Zwölfjähriger läuft mit zwei Messern durch die Schule, Polizei rückt an

2

KÖTHEN. Polizeieinsatz in den frühen Morgenstunden in Köthen (Sachsen-Anhalt): An einer Schule stellt die Polizei einen zwölfjährigen Jungen. Er war zuvor mit zwei Messern aufgefallen.

Die Polizei ermittelt (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

In einer Förderschule in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat die Polizei am Mittwochmorgen einen zwölfjährigen Schüler festgenommen, der zuvor mit zwei Messern im Schulgebäude aufgefallen war. Das bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau am Mittwoch. Die Schulleitung hat daraufhin die Polizei informiert.

Zunächst hatte es gehießen, der Zwölfjährige sei mit «messerähnlichen Gegenständen» unterwegs gewesen. Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt. Die Situation sei unter Kontrolle, es bestehe keine Gefahr mehr, sagte ein Sprecher am Mittwochmorgen kurz nach der Festnahme. Weitere Details zum Einsatz sind bisher nicht bekannt. «Informationen zu Motiven oder Hintergründen liegen uns bislang nicht vor», teilte die Polizei mit. Die mutmaßlich genutzten Tatmittel wurden sichergestellt. «Das tatverdächtige Kind wurde in eine medizinische Einrichtung verbracht.»

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen inklusive der Ermittlungsarbeit sowie der Hilfs- und Betreuungsangebote für Lehrkräfte und Schüler werde der polizeiliche Einsatz mit Schulschluss beendet, hieß es. News4teachers / mit Material der dpa

Lehrerin erstochen: Richter schickt 17-jährigen Schüler wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Alx
1 Jahr zuvor

Was sind messerähnliche Gegenstände?

Welcher Tat wird das Kind verdächtigt und in wiefern wurden die „Tatmittel“ dazu genutzt?

Wieso musste das Kind in eine medizinische Einrichtung verbracht werden?

Für mich hört sich das alles ein wenig windig an.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Alx

Für mich auch.

Als ich Förderschule las, ging ich davon aus, dass die messerähnlichen Gegenstände vielleicht aus Stolz und zum Vorzeigen mitgebracht wurden.

Liest sich nicht so, als sei das Kind auf jemanden losgegangen – auch nicht, als hätte es das vorgehabt.

Es ist echt so – heute rückt die Polizei an und zu meiner Schulzeit haben wir die Taschenmesser miteinander verglichen…. Mein Lehrer hatte ein Schweizer Taschenmesser – habe elendig lange auf so eins gespart. 😉