Rebellische Kleinstadt will dem Land eine Schule abtrotzen

0

SEIFHENNERSDORF. Seifhennersdorf kämpft seit Monaten – um seine Mittelschule (News4teachers berichtete). Eltern organisieren Unterricht für die fünfte Klasse, für die das Land Sachsen mangels ausreichender Schüler keinen Lehrer schicken will, und werden dafür vom Land zu Strafen verdonnert. Jetzt will die Stadt die Schule übernehmen.

In Seifhennersdorf (hier der Bahnhofsgebäude) spitzt sich der Streit um die Schule zu. Foto: Mirek 256 / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
In Seifhennersdorf (hier der Bahnhofsgebäude) spitzt sich der Streit um die Schule zu. Foto: Mirek 256 / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Seifhennersdorf will seine Mittelschule künftig komplett in Eigenregie betreiben. Das hat der Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen. «Wir bekennen uns zur Schule und wollen die Verantwortung übernehmen», sagte Bürgermeisterin Karin Berndt (parteilos). Ein entsprechender Antrag soll nächste Woche ans Kultusministerium geschickt werden. Laut Berndt gibt es für diese Einrichtung entgegen der Auffassung des Freistaates Bedarf, was steigende Schülerzahlen und der Protest der Eltern zeigten. «Wenn sich der Freistaat der Schule entledigen will, übernimmt die Aufgabe eben die Stadt.»

Rein rechtlich sei es nicht möglich, eine Kommune als Schulträger anzuerkennen, das bleibe Freistaat oder Landkreisen vorbehalten, sagte eine Ministeriumssprecherin. Berndt will mit dem Freistaat über eine Lösung verhandeln. Derzeit unterhält und finanziert die Stadt die Schule, das Land Sachsen schickt und bezahlt die Lehrer. Ohne Lehrer gebe es keinen Unterricht, dann sei der Stadtrat zur Schließung gezwungen, erklärte Berndt.

Der Streit um die nicht zugelassene fünfte Klasse an der Schule hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt: Eltern sollten knapp 600 Euro Bußgeld zahlen, weil sie gegen die Schulpflicht verstießen. Seit Jahresbeginn organisieren sie einen «Protestunterricht» für ihre Kinder. Sie wollen die Entscheidung des Ministeriums nicht hinnehmen, dass an der Mittelschule keine fünfte Klasse gebildet wird, da die geforderte Mindestzahl an Schülern nicht erreicht wurde. dpa

(19.10.2012)

Zum Artikel Seifhennersdorf klagt wegen fehlender 5. Klasse gegen Ministerium

Zum Artikel Keine 5.Klasse – Eltern engagieren sich Lehrer selbst

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments