Brandenburg: Tausende unvollständige Zeugnisse wegen Unterrichtsausfalls

0

POTSDAM. Etwa 2000 Schüler in Brandenburg werden keine kompletten Zeugnisse erhalten, räumt ein Sprecher des Bildungsministeriums ein. Die GEW fordert dauerhafte Entlastungen für die Lehrer.

In Brandenburg wird es nach dem ersten Schulhalbjahr nicht überall komplette Zeugnisse für alle Fächer geben. «Der Unterrichtsausfall wurde in diesem Land viel zu lange kleingeredet», kritisierte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, Gordon Hoffmann. Es sei Pflicht der Landesregierung dafür zu sorgen, dass jeder Schüler den Unterricht erhalte, der ihm zustehe.

Der massenhafte Ausfall von Unterricht belastet Brandenburgs Schulen seit Jahren. Foto: hpeguk / flickr (CC BY 2.0)
Der massenhafte Ausfall von Unterricht belastet Brandenburgs Schulen seit Jahren. Foto: hpeguk / flickr (CC BY 2.0)

Auch die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Marie-Luise von Halem, warf der Landesregierung klares Versagen vor. Es müsse sichergestellt werden, das Unterricht erteilt werde ohne Wenn und Aber.

Anzeige

Etwa 2000 Schüler werden keine vollständigen Zeugnisse erhalten, sagte der Sprecher des Bildungsministeriums, Florian Engels. Zum Winterhalbjahr 2013/2014 seien es etwa 4000 gewesen. Keine Noten werde es an einigen Schulen unter anderem in Religion, Sport, Physik, Musik und Biologie geben. Die genauen Zahlen sollen zu Wochenbeginn bekannt gegeben werden.

«Wir brauchen dauerhafte Entlastungen», forderte der Landeschef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Günter Fuchs. Vor allem die Betreuung von Flüchtlings-Kindern mit zum Teil traumatischen Erlebnissen erforderten mehr Personal, so Sozialarbeiter, Schulpsychologen oder Therapeuten. Gefragt seien auch Lehrer, die Deutsch als Fremdsprache unterrichteten. (dpa)

• zum Bericht: Unterrichtsausfall: Fast 1.000 Vertretungslehrer im Einsatz
• zum Bericht: Brandenburg: Mehr als 240.000 Stunden ausgefallen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments