GEW hat (vergeblich) auf Einladung von Scheeres gewartet – jetzt lädt sie Scheeres ein

1

BERLIN. Die Bildungsgewerkschaft GEW und Berlins Landeselternausschuss haben zu einem Treffen für einen «Corona-Bildungspakt» eingeladen. Es soll am Donnerstag bei der GEW stattfinden. Eine Einladung ging auch an Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). «Wir müssen dringend darüber sprechen, wie gute Bildung und Gesundheitsschutz in unseren Schulen miteinander vereinbart werden können», teilten die beiden Organisationen am Dienstag mit. «Natürlich hoffen wir, dass sich Senatorin Scheeres unserer Einladung nicht entzieht.»

"Blicken wir doch einmal in die anderen Bundesländer": Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Foto: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Will einen Hygienebeirat einberufen – offenbar ohne Lehrer: Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Foto: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Ebenfalls eingeladen sind unter anderem die Landesschülervertretung und Schulleitungen der verschiedenen Schulformen. «Nachdem die Bildungssenatorin unsere Gesprächsanfragen über Monate ausgeschlagen hat, nehmen wir das Heft des Handelns nun selbst in die Hand», so die Berliner GEW-Vorsitzende Doreen Siebernik und der Elternausschuss-Vorsitzende Norman Heise. «Wir müssen über nötige Unterstützungsmaßnahmen sprechen. Sonst sind Schulschließungen nur eine Frage der Zeit.»

In den Schulen läuft der Unterricht wieder im Normalbetrieb – ohne Abstand

In Berlin ist am Montag das neue Schuljahr gestartet. Die Schülerinnen und Schüler haben wieder Unterricht im Regelbetrieb, also ohne Abstandsregeln und in gewohnter Klassenstärke. Daran hat es in den vergangenen Wochen viel Kritik gegeben, nicht zuletzt von GEW und Landeselternausschuss. Die Berliner Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft hatte Scheeres bereits im Juni zu Verhandlungen über einen Corona-Bildungspakt aufgefordert.

Scheeres kündigte gestern an, einen Hygeniebeirat berufen zu wollen. Mitglieder für das Gremium, das über Fragen des Infektionsschutzes während der Corona-Krise beraten soll, könnten zum Beispiel aus der Wissenschaft, aus dem Landesverband der Kinderärzte oder auch aus dem Landeselternausschuss kommen, sagte die Bildungssenatorin – Lehrer erwähnte sie dabei nicht. News4teachers / mit Material der dpa

Bildungssenatorin will „Hygienebeirat“ mit Eltern, Schülern und Ärzten berufen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Gümnasiallehrer a.D.
3 Jahre zuvor

Einer Einladung entziehen kann sich nur, wenn die Einladung von einer Vorgesetzten Instanz kommt. Oder anders Gefragt: Meint die GEW Berlin jetzt, den Terminplan für Scheers zu schreiben?

Interessant, welche verzerrte Selbstwahrnehmung diese Gewerkschaft hat. Und genau das blüht auch anderen Bundesländern, sollte sie GEW jemals mit ihrer Agenda (Abschaffung der Verbeamtung) erfolgen haben: Dreustigkeit durch AN-Vertreter, die dann eben ggf. so nicht mehr gehört werden. Wer das will, bitte. Berlin zeigt sich immer wieder als Schablone, wie es eben NICHT laufen sollte.