Fast 200 Straftaten mit Messern an NRW-Schulen – Reul: „Ein Rätsel“

4

DÜSSELDORF. Die Zahl der Straftaten mit Messern hat an den Schulen in Nordrhein-Westfalen deutlich zugenommen: Im vergangenen Jahr wurden 193 Vorfälle registriert.

„Messer sind kein Spielzeug“: NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Foto: Shutterstock / knipsdesign

Die Polizei hat an den Schulen in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr 193 Attacken mit Messern oder anderen Stichwaffen registriert. Das war ein Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus Zahlen hervorgeht, die das NRW-Innenministerium in Düsseldorf auf Anfrage mitgeteilt hat.

Es war zugleich der höchste Stand seit 2019, als 182 Vorfälle an den Schulen aktenkundig wurden. Danach ging die Zahl, vermutlich mindestens zum Teil bedingt durch die Corona-Pandemie, deutlich zurück: Im Jahr 2020 wurden 103 Fälle festgehalten, im Jahr 2021 waren es dann 131 Fälle.

«Was ein Messer im Schulranzen zu suchen hat, ist mir ein Rätsel», sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). «Stichwaffen und Messer müssen in jeder Hand, auch in der jüngsten Hand, ein Fremdkörper bleiben. Messer sind kein Spielzeug!»

Die Gewalt hatte sich in diesem Jahr nicht nur fortgesetzt, sondern bereits im Januar einen negativen Höhepunkt erreicht, als eine 55-jährige Lehrerin an einem Berufskolleg in Ibbenbüren erstochen worden war. Der mutmaßliche Täter, ein 17-jähriger Schüler, hatte sich vor wenigen Tagen in der U-Haft umgebracht (News4teachers berichtete). News4teachers / mit Material der dpa

Polizei-Großeinsatz an Schule: Schüler verletzt einen Mitschüler mit einem Messer

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Moni
11 Monate zuvor

Das ist genau unser Problem. Politik kennt schon lange nicht mehr das reale Leben ‍♀️

Lakon
11 Monate zuvor

Ein Rätsel? Wieso?

447
11 Monate zuvor

Kennt hier noch wer das schöne englische Wort „to snicker“ ?
Genau das tue ich gerade.

Rätselhaft, oh rätselhaft, was hat es bloß mit den Messern auf sich, wo kommt das denn her?

Clownwelt, echt.

Ureinwohner Nordost
11 Monate zuvor

Die Kindelein üben Selbstverteidigung,
für das, was ihnen bevorsteht.

Ist doch klar. 😉