Decke von Hörsaal der Marburger Uni eingestürzt – niemand verletzt

1

MARBURG. Großer Schreck an der Marburger Philipps-Universität: In einem Gebäude der Rechtswissenschaften ist die Decke eines Hörsaals mit rund 400 Plätzen eingestürzt – zum Glück am Wochenende, als sich niemand in dem Saal aufhielt.

Update zum Decken-Einsturz in Marburger Hörsaal- Uni-Präsident Nauss: „Wir haben sehr viel Glück gehabt, dass das nicht unter der Woche passiert ist“ https://t.co/jSK8TbPuDV

— hessenschau (@hessenschau) December 4, 2023

In einem historischen Gebäude der Philipps-Universität Marburg ist in der Nacht zum Sonntag die Decke eines großen Hörsaals eingestürzt. «Die Ursache ist bislang unklar. Sie wird derzeit ermittelt», sagte eine Sprecherin der Hochschule am Montag. Menschen wurden bei dem Vorfall im sogenannten Landgrafenhaus, in dem ein Teil des Fachbereichs Jura untergebracht ist, nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Einsturzes habe sich niemand in dem Gebäude aufgehalten, sagte die Sprecherin.

Bilder des Unglücksortes verdeutlichen, was bei dem Deckeneinsturz hätte passieren können: Aufgetürmte Trümmer liegen auf den Sitzen des Hörsaals, der mit 400 Plätzen zu den größeren Hörsälen der Universität gehöre, wie es hieß. «Wir sind sehr froh, dass bei dem Einsturz der Decke niemand zu Schaden gekommen ist», erklärte der Präsident der Philipps-Universität, Thomas Nauss. «Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, die Ursache des Unglücks herauszufinden, und wollen so schnell wie möglich mit den Aufräumarbeiten beginnen.»

Am späten Samstagabend hatte nach Angaben der Universität zunächst die Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst. Die Feuerwehr und der Brandschutzbeauftragte der Universität sowie Nauss seien umgehend vor Ort gewesen. Noch in der Nacht zum Sonntag habe der Präsident ein Betretungsverbot des gesamten Gebäudes veranlasst und alle Nutzerinnen und Nutzer informiert.

Bis zum Abschluss einer Prüfung zur statischen Sicherheit solle das Gebäude nun geschlossen bleiben, teilte die Universität mit. Lehrveranstaltungen würden verlegt oder fänden digital statt. Die Lehre des Fachbereichs Rechtswissenschaften werde in dieser Woche komplett online angeboten, auch um den Studierenden für die kommenden Tage Planungssicherheit zu geben.

In dem 1924 erbauten Gebäude befänden sich mehrere Hörsäle und Seminarräume sowie Büros des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Es werde vor allem für Lehrveranstaltungen der Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften genutzt.

Noch in der Nacht zum Sonntag sei ein Statiker hinzugezogen worden. Nach der Statikprüfung werde ein Fachgutachter entscheiden, welche Teile des Gebäudes ab wann wieder genutzt werden können. Die Höhe des Schadens sei momentan noch nicht bekannt, dürfte sich aber voraussichtlich im mindestens sechsstelligen Bereich bewegen, hieß es.

Den Angaben zufolge handelte es sich bei der eingebrochenen Decke um eine historische Holz-Kassettendecke. Bei einer Dach- und Brandschutzsanierung in den Jahren 2010 bis 2012 sei auch die Lüftungsanlage erneuert worden. Über der Decke befinde sich der Dachboden und das Dach des Gebäudes, das von einer Stahlkonstruktion getragen werde. News4teachers / mit Material der dpa

Grundschule entgeht knapp einer Katastrophe: Decke stürzt ein – Klasse war gerade draußen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
JoS
4 Monate zuvor

Das ist ein sehr treffendes Symbol für den Zustand des deutschen Bildungswesens.
Die Marburger Uni wie auch andere Bildungseinrichtungen ist an so vielen Stellen marode, der Einsturz war also nur eine Frage der Zeit. Ein Glück, dass niemandem etwas passiert ist!