Individuelles Lernen: Wie Rechtschreibförderung trotz Lehrkräftemangel möglich wird
MÜNSTER/MÜNCHEN. Dass unser Bildungssystem Lücken hat, die immer weiter aufklaffen, zeigten erst kürzlich die Meldungen zum sogenannten „IGLU-Schock“. Für die Pädagog:innen und Wissenschaftler:innen, die...
Kostenfreies Schulmaterial zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz
Wie machen wir Schüler*innen in diesen herausfordernden Zeiten fit für eine glückliche Zukunft? Die Förderung des achtsamen Umgangs miteinander und des gegenseitigen Verständnisses könnte...
Bildungschancen verbessern: NRW erprobt das Screening-Verfahren eduLOG an 130 Grundschulen
Nordrhein-Westfalen will die Förderung von Kindern zur Einschulung verbessern – und erprobt dafür an landesweit 130 Grundschulen ein digitales Screening-Verfahren des Fröndenberger Unternehmens LOGmedia....
Neue Lehrpläne für G9 in Nordrhein-Westfalen: Wie unterrichten?
Die Rückkehr zu G9 in Nordrhein-Westfalen wirft ihre Schatten voraus. Neben der zurückgewonnenen Unterrichtszeit stehen auch neue Herausforderungen vor der Tür: Medienkompetenz und Sprachsensibilität...
Montessori-Schule Kitzingen: Vom mutigen Neuanfang zur wachsenden Erfolgsgeschichte
KITZINGEN. Als Julia Wittauer vor drei Jahren die Montessori-Schule Kitzingen mitgründete, stand sie mit ihrem Team vor einer gewaltigen Herausforderung: Ein völlig neues Schulkonzept...
Haus der kleinen Forscher mit Zusatzangeboten – und Rekordzuspruch
BERLIN. Rund 6.000 neue Nutzerinnen und Nutzer registrierten sich im März auf der Online-Lernplattform Campus der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Das sind mehr...
Lehramtsstudium – und dann? Lehrerin Judith Titze über ihre Entscheidung für das Neue Referendariat
BERG. Wie geht es weiter nach dem Lehramtsstudium? Diese Frage bewegte auch Judith Titze, als sie entscheiden musste, ob sie ein klassisches Referendariat antreten...
Brockhaus für Schulen: Zwischen Fakten und Fake News unterscheiden
Der online verfügbare Brockhaus Service für Schulen hilft Lehrerinnen und Lehrern dabei, Medienkompetenz zu vermitteln – mit geprüften und schülergerecht aufbereiteten Informationen sowie einem...
JOURIST Reader – ein digitaler Stift, der Schülerinnen und Schülern mit Legasthenie oder Leseschwäche...
Kinder und Jugendliche mit Legasthenie beim Lesen wirkungsvoll und nachhaltig unterstützen – das kann der digitale Stift JOURIST Reader. Der Stift ist handlich und...
Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium und Beruf: Entwicklung eines Planungstests
Liebe Lehrkräfte und Referendar*innen,
mit Ihrer Hilfe möchten wir, eine Forscher*innengruppe der Universität Vechta, einen Beitrag dazu leisten, die Lehramtsausbildung im Bereich der Unterrichtsplanung zu...
„Englisch ist ein Zugpferd“: Der Wettbewerb Go4Goal! ist jetzt ausgewertet
BERLIN, den 24. Februar 2021: Der Englisch-Wettbewerb Go4Goal! 2020 ist nun vollständig abgeschlossen – die Sieger stehen fest. Gewonnen haben allerdings alle Teilnehmerinnen und...
Umfrage unter Kita-Leitungen: Ihre Teilnahme an der DKLK-Studie 2021
Sehr geehrte Kita-Leiterin, sehr geehrter Kita-Leiter,
die aktuelle Pandemie bedeutet zusätzliche Herausforderungen für den Kitabetrieb – und damit ganz besonders auch für Sie als Kita-Leitung....
Aus Corona lernen: Wie sieht die Bildung der Zukunft aus?
Sonderausgabe von didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen widmet sich dem Lernen von morgen, zeigt, welche Zukunftsszenarien möglich sind, und wie sich unser...
Best Practice: Sdui bietet Schulen schnelle digitale Lösung
Onboarding in drei Schritten
Koblenz, März 2021 - Warum laufen die Digitalisierungsprozesse in Deutschland so schleppend, wo gute und schnelle Lösungen made in Germany bereit...
Chat GPT – Hype oder Gamechanger?
Ein Onlinetool sorgt gerade für Gesprächsstoff. Zwischen Euphorie, Sorge und Ernüchterung drehen sich viele Diskussionen über Chat GPT und künstliche Intelligenz im Allgemeinen sowie...

















