Fußballpsychologie: Gefühlskreislauf des Trainers entscheidet über den Erfolg der Mannschaft

2

KARLSRUHE. Wer jede Woche die Fußball-Bundesliga verfolgt, mag es kaum glauben: Doch eine Mannschaft ist umso erfolgreicher, je besser der Trainer seine Emotionen im Griff hat. Sowohl positive wie negative Gefühle übertragen sich auf das Team, haben Frankfurter und Karlsruher Sportpsychologen herausgefunden.

Emotionen und der Umgang mit ihnen haben großen Einfluss auf die Leistung der Coaches und damit auch auf die gesamte Mannschaft, berichten Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Emotionale Prozesse bei den Trainern verlaufen kreisförmig und können sich in Krisen immer weiter verstärken. Übungsleiter mit hoher emotionaler Kompetenz hingegen könnten so einen Teufelskreis leichter durchbrechen.

Negative Emotionen des Trainers haben schlechten Einfluss auf die Leistung einer Mannschaft. Foto: Steindy / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Negative Emotionen des Trainers haben schlechten Einfluss auf die Leistung einer Mannschaft. Foto: Steindy / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

„Wer hinten steht, hat das Pech der Glücklosen“, hat der Trainer und Sportmanager Helmut Schulte einmal gesagt. Anders ausgedrückt: Es ist im Fußball sehr schwer, einen negativen Trend aufzuhalten. Umgekehrt gilt: „Wenn’s lafft, dann lafft’s“, so Ex-Bayern-Spieler Manni Schwabl. Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Goethe-Universität haben untersucht, welche Rolle emotionale Faktoren bei sportlichen Trendverläufen spielen.

Ein optimaler emotionaler Zustand beim Coach verbessert demnach die sportliche Leistung der ganzen Mannschaft, während gegenteiliges Befinden diese verschlechtert. „Folglich ist die emotionale Kompetenz eines Trainers, also seine Fähigkeit, in den verschiedenen Phasen einer Saison mit den eigenen Gefühlen und denen der Spieler umzugehen beziehungsweise diese zu steuern, eine sehr wichtige Kompetenz“, sagt Darko Jekauc vom Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT.

Der Professor für Sportpsychologie und sein Team haben Trainer aus dem Amateur- und Jugendbereich befragt und dabei herausgefunden, dass sich deren Gemütsbewegungen in einem Kreislauf abspielen: „Auslösern wie Siegen und Niederlagen oder Fortschritten sowie Stagnation in der Entwicklung der Spieler folgen emotionale Erfahrungen wie zum Beispiel Freude, Zorn, Angst oder Hilflosigkeit, die sich auf körperlicher, geistiger oder Verhaltensebene bemerkbar machen“, erläutert Jekauc und nennt Beispiele wie Gänsehaut, steigenden Blutdruck, Grübeln, Gesten oder Gesichtsausdrücke.

Die befragten Coaches nannten als nächsten Schritt unterschiedlichste Strategien, wie sie mit ihren Gefühlsaufwallungen umgingen. „Das reicht von Gesprächen mit den Spielern oder der Familie über Spazieren mit dem Hund bis hin zu ein paar Bieren nach dem Spiel“, berichtet Jekauc. Trainer, die offensichtlich gut in der Lage waren, ihre Gefühlswelt zu regulieren, fühlten sich hinterher ausgeglichener und selbstbewusster. Dies habe sich schließlich auch positiv auf ihre Tätigkeit ausgewirkt, indem sie zum Beispiel im Umgang mit ihren Spielern offener und bei der Arbeit konzentrierter waren.

„Coaches mit stabilen Emotionen bewerten Situationen eher optimistisch, während sich Trainer, die wenig Selbstvertrauen haben, auf die Schwierigkeiten konzentrieren“, erläutert Jekauc. „Unser kreisförmiges Modell kann somit erklären, warum es für Fußballtrainer sehr schwierig ist, aus dem Teufelskreis negativer Emotionen herauszukommen.“ Wenn Teams mehrere Spiele in Folge verlieren, dann verstärkten negative Konsequenzen wie soziale Isolation, geringes Selbstvertrauen, schlechte Konzentration und emotionale Instabilität die negativen emotionalen Erfahrungen immer mehr und könnten die Kluft zwischen Trainer und Mannschaft noch weiter vergrößern. Daher werde es für einen Coach immer schwieriger, den Teufelskreis der negativen Emotionen zu verlassen und mit dem Team effektiv umzugehen. „Eine Beeinträchtigung der Leistung ist die logische Folge“, sagt der Sportpsychologe.

Die Wissenschaftler empfehlen, in der Trainerausbildung ein stärkeres Gewicht auf die Entwicklung der emotionalen Kompetenz zukünftiger Coaches zu legen. (pm)

Studie: „Analyzing the Components of Emotional Competence of Football Coaches: A Qualitative Study from the Coaches’ Perspective“

Vereinstrainer bekommen für Sport-AGs an Schulen mehr Geld

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
xxx
5 Jahre zuvor

Es ist aber auch so, dass der psychologisch bestens geschulte Trainer nichts machen kann, wenn die Mannschaft ihn, den Trainingsinhalt oder die Trainingsmethode nicht akzeptiert und gegen den Trainer rebelliert.

asisi1
5 Jahre zuvor

Löw hat es doch bewiesen, er kann nichts und ist eine Null. Aber Nullen werden in Deutschland , dank ihres unterwürfigem Verhalten nach oben gespült. Siehe die Nullen in der Regierung. In einem ordentlichen Staat und einem ordentlichen und seriösen Fussballverband, wäre Löw, auf Grund seiner miserablen Leistung, entlassen worden. Aber dieser Verband ist nichts anderes als korrupt bis in die Haarspitzen.