Kommunen erwägen ernsthaft, Temperaturen in Klassenräumen im Winter (noch weiter) zu senken – Eltern protestieren

149

DÜSSELDORF. Energie wird knapp und immer teurer. Nicht nur Unternehmen, auch die Städte sitzen an Krisenplänen – wie das Beispiel Nordrhein-Westfalen zeigt. Schon bald könnte es dort nur noch kaltes Wasser in Turnhallen und heruntergeregelte Heizungen in Schulen und Behörden geben. Das löst bereits Kritik aus. Der Landeselternrat fordert, die Klassenräume von Sparmaßnahmen auszunehmen.

In den vergangenen beiden Corona-Wintern führte das Dauerlüften zu niedrigen Temperaturen in Klassenräumen. Die drohen jetzt wieder wieder – zumal dann, wenn auch noch beim Heizen gespart wird.  Foto: Shutterstock

Wo es geht, Straßenlaternen und Ampeln nachts ausschalten, nur noch kaltes Wasser in städtischen Turnhallen, kühlere Klassenzimmer im Herbst und Winter: Landesweit diskutieren nordrhein-westfälische Städte Sparpläne als Reaktion auf die drohende Energiekrise und Gasknappheit. Dass Schulen davon unberührt bleiben, ist unwahrscheinlich: In Kommunen wird der größte Teil des Energieverbrauchs durch den Gebäudebestand und hier insbesondere durch Schulgebäude verursacht.

Die Städte prüften Einsparmöglichkeiten und wollten ihre Konzepte in den nächsten Wochen vorlegen, sagte eine Sprecherin des Städtetages NRW. Vielfach sollen die Stadtparlamente darüber abstimmen – zum Beispiel in Köln noch im August, wie die Stadt mitteilte. Doch das löst nicht überall Begeisterung aus, vor allem Sparpläne beim Heizen für den kommenden Herbst und Winter sind umstritten.

«Energie einzusparen ist jetzt Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Damit wir im Winter warme Wohnungen haben, müssen wir schon im Sommer sparen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages und Geschäftsführer des Städtetages NRW, Helmut Dedy.

«Wenn ihr sparen wollt, dreht doch mal den Abgeordneten die Heizung ab – nicht immer den Schwächsten»

«Nicht schon wieder an den Schulkindern sparen», fordert die Vorsitzende der Landeselternkonferenz, Anke Staar. Erst hätten die Schüler in der Corona-Pandemie bei aufgerissenen Fenstern gefroren, jetzt sollten die Klassenzimmer nicht mal mehr richtig geheizt werden.

Hintergrund: Nur wenige Kommunen in NRW haben mobile Luftfilter, die Corona-belastete Aerosole aus der Atemluft filtern und deshalb die Notwendigkeit zur Fensterlüftung auf ein normales Maß reduzieren, für die Kitas und Schulen angeschafft. Während der Landtag in Düsseldorf mit Dutzenden Geräten ausgestattet wurden, förderte die Landesregierung die Anschaffung für Schulen nur für Räume, die sich nicht ausreichend belüften lassen (die deshalb eigentlich gar nicht für den Unterricht geeignet sind). Entsprechend wenige Anträge gingen ein. In allen anderen Klassenzimmern hieß es auch im Winter: Fenster auf!

Die kommunale «Giftliste» umfasst nun zahlreiche mögliche Posten: bestimmte Straßenlaternen und Ampeln nachts ausschalten, Verzicht auf warmes Wasser in Rathäusern, Museen und Sporthallen, Klimaanlagen und die Wassertemperatur in Schwimmbädern herunterregeln, Lüftungen ausschalten, auf Außenbeleuchtung von historischen Gebäuden verzichten, schneller auf LED umrüsten. Wenn die Heizperiode beginnt, werde es auch um die Temperatur in öffentlichen Gebäuden, Verwaltungen und Schulen gehen, betont der Städtetag. Außerdem müssten deutlich mehr Solaranlagen auf die Dächer öffentlicher Gebäude.

Die Stadt Hilden hat bereits vergangene Woche angekündigt, in zahlreichen Schulen und Turnhallen bis Ende September 2022 die Heizungen sowie zentrale Warmwasserbereitungsanlagen abzustellen. «Indem wir darauf verzichten, durchgehend warmes Wasser vorzuhalten, können wir unseren Gasverbrauch erheblich senken», begründete der Hildener Baudezernent Peter Stuhlträger den Schritt.

Die Stadt Essen gründete vergangene Woche eine Projektgruppe, die Sparpotenziale identifizieren soll. «Schon kleine Maßnahmen helfen», hieß es in einer Mitteilung. Das reiche vom Ausschalten des Lichts bei nicht dauerhaft genutzten Räumen und niedrigeren Raumteperaturen bei längerer Abwesenheit bis zum generellen Absenken von Raum- und Wassertemperaturen in städtischen Gebäuden. Auch die Stadt Münster prüft «Maßnahmen zur Energieeinsparung in der kommenden Hallenbadsaison», wie sie mitteilte.

«Die Schulen hätte man längst mit Solaranlagen und Wärmepumpen unabhängig machen können vom Gas»

Bei den Schulen rächten sich jahrzehntelang fehlende Investitionen, kritisierte Staar. «Die hätte man längst mit Solaranlagen und Wärmepumpen unabhängig machen können vom Gas, aber an den Kindern wurde immer gespart», sagt Elternsprecherin Staar. «Wenn ihr sparen wollt, dreht doch mal den Polizisten, Verwaltungen und Abgeordneten die Heizung ab – nicht immer den Schwächsten», so die Elternvertreterin.

Energieeffizienz sei ein Dauerthema, an dem die Stadt schon lange arbeite, sagte ein Sprecher der Stadt Dortmund. Vieles sei bereits umgesetzt, neue kurzfristige Maßnahmen entwickelten da kaum noch Durchschlagskraft. So sorge das Abschalten der Warmwasserversorgung in städtischen Turnhallen doch nur dafür, dass die Menschen stattdessen zu Hause duschten – unter dem Strich wäre damit kaum etwas gewonnen.

Bund und Land sollten den Kommunen klare Vorgaben zu Standardabsenkungen machen, damit Verwaltungen und Bürger nicht «wie schon bei Corona geschehen – mit einem Flickenteppich an Einzelregelungen allein» gelassen würden, forderte ein Sprecher der Stadt Duisburg. News4teachers / mit Material der dpa

Ein Kommentar von der Facebook-Seite von News4teachers:

Keine Luftfilter, kein Gas zum Heizen: Lehrern und Schülern droht ein noch schlimmerer Winter als in den vergangenen beiden Jahren

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

149 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Christabel
1 Jahr zuvor

Was ist an der Nachricht überraschend? Wir frieren doch von den Herbstferien bis zu den Osterferien durchgehend, waschen uns die Hände mit kaltem Wasser und führen Beratungen und Anmeldetage in unbeheizten Turnhallen oder in der samstags eiskalten Aula durch.
Ich habe viele Jahre in der Wirtschaft gearbeitet, dann wurde ich Lehrerin. Ich hab mir vorher niemals vorstellen können, mit welcher Geringschätzung Schülerinnen und Schüler in unserer Gesellschaft behandelt werden, und damit auch wir. Wenn ich Freunden von diesen Zuständen erzähle, sehe ich meistens völlige Ungläubigkeit, als ob ich aus einem anderen Land berichten würde.

Minna
1 Jahr zuvor

Zwei Tage Homeoffice für die älteren Schüler, einen für die jüngeren.
Erhöht auch die Abwehrkräfte, weil alle mehr Schlaf bekommen. Weniger Ansteckungsmöglichkeiten und Entwicklung digitaler Kompetenzen.
Donnerstag bis Sonntag Temperaturen runter.
(Ja, für Sport und Musik braucht es dann Lösungen).
Und jetzt dürft ihr mir gerne erzählen, warum das überhaupt nicht geht und ich keine Ahnung vom Lehrbetrieb habe …

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Minna

Ich finde die Idee gut, würde sie aber erst ab einer Altersgruppe realisieren, in der die Kinder auch alleine zu Hause sein können, da sie andernfalls ja wieder Probleme für die arbeitenden Eltern „provozieren“. Aber an sich eine brauchbare Idee.

Letztlich ist der Plan der Absenkung der Temperatur aber eh Makulatur, bei den coronabedingten Anforderungen ans Lüften …

Lanayah
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Es wird dann leider noch kälter. Ich fürchte, uns wird das Lüften dann verboten. Vermutlich wird es noch eine Studie geben, die belegt, dass das Corona-Virus durch die Fenster reinkommt und diese gut geschlossen bleiben müssen, damit das Virus auch draußen bleibt. Aber unsere armen Politiker wollen sich ja auch aufopfern und sich in ihren Büros auf 20 Grad beschränken, statt der üblichen muckeligen 22.

Christabel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Lanayah

Im Rheinland hilft ja auch Warmschunkeln gegen die Realität, meine SuS sind auch alt genug für Glühwein!

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Christabel

Aber der Glühwein muss ja auch wieder erwärmt werden….mhhhmm…dazu bietet sich nach dem „Miraculix-Konzept“ ein großer Kupferkessel an, der zentral auf dem Schulhof stehend mit einem angemessenen Lagerfeuer am köcheln gehalten wird.
Bei Bedarf können die lieben Kleinen und auch die lieben schon etwas Größeren sich nen ordentlichen Schluck von dem Zaubertrank holen.
Sorgt bestimmt für 1A-Fremdsprachenlernen durch die gelockerten Zungen und für einen besonders flüssigen Schreibstil bei schriftlichen Aufgaben und Klassenarbeiten….das oben angekündigte Schunkeln lässt sich bei ausreichender Menge des „guten Stoffs“ sogar in der ostwestfälischen Fröhlichkeitsdiaspora erzielen.
Also…ein rundum vielversprechendes Konzept.

Ja, und wir können zusätzlich „corporate identity“ erzeugen, wenn wir uns regelmäßig am Zauberkessel zu einem gemeinsamen „Beim Teutates und bei Belenus…die spinnen, die Politiker!“ skandieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andre Hog
mississippi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Und jeder bringt ein Stück Holz mit. So wie nach`m Krieg…

Realist
1 Jahr zuvor
Antwortet  Minna

„Und jetzt dürft ihr mir gerne erzählen, warum das überhaupt nicht geht und ich keine Ahnung vom Lehrbetrieb habe …“

Weil die Schulen um jeden Preis offenbleiben müssen, da sonst alle Schüler psychologische Schäden bekommen und ihr Leben lang Wracks bleiben werden. Lesen Sie denn keine Nachrichten?

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

Alle Schüler psychologische Schäden und bleiben ihr Leben lang Wracks?

Das liegt doch nicht an den „geschlossen“ Schulen!

Das liegt an den Masken!

Wer hat denn das nur wieder wervechselt?

(Ironie – auch)

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Minna

Der Staat bzw. das Land spart ein, dafür wird der Privathaushalt mit Mehrkosten belastet. Denn jetzt läuft da die Heizung und es wird mehr Strom für PC/Tablet verbraucht.
Gespart wird also nichts. Nur die Armen haben noch weniger Geld um über den Monat zu kommen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pälmchen
Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Sag ich ja – weg mit der Digitalisierung (und dem Elektroschrott) und hin zum Analogen.

Lesen – Buch.
Schreiben – Stift und Papier.
Rechnen – Buch, Stift, Papier.

Minna
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Nun, die wenigsten drehen für den Vormittag die Heizung runter, Eltern sind teilweise eh im Homeoffice und Heimarbeit wird ja nicht durchgängig am Rechner erfolgen.
Wenn die Leute gehäuft wegen Krankheit zuhause bleiben müssen, wird außerdem auch verbraucht.

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Minna

Die Menschen mit wenig Einkommen sind zum größten Teil eben nicht im HO. Kassierer, Verkäufer, Reinigungskräfte, Aushilfen, Logistiker… Das geht alles nicht von Zuhause aus. Und von denen werden einige die Heizung runter drehen müssen.
Die Wirklichkeit von diesem Winter wird eine andere sein als die vom letzten Winter.

Und warum sollten die Leute gehäuft krank werden? Das Mantra letzten Winter war doch, dass man sich durch kalte Luft keine Erkältung holen kann. Ausgetrocknet Schleimhäute durch kalte Luft zählten nicht.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Und – es lässt sich auch zu Hause klatschen und hopsen

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

In den Arichiven der ÖR finden sich bestimmt noch ein paar Folgen des Tele-Gym zur Unterstützung.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Hier könnte man eine sinnvolle Rhythmisierung des Lerntages realisieren:

Alte Telekolleg-Folgen zu den jeweiligen Fächern immer im Wechsel mit Tele-Gym…hach, da wird mir allein beim Gedanken daran schon ganz warm um’s Herz.

Damit bekommen wir problemlos in Endlosschleife (Stichwort: Spiralcurriculum – wenn auch für viele SuS immer nur auf einer Lernebene) die fiese Jahreszeit überbrückt.

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Telekolleg
Das hatte ich ja völlig vergessen. Ganz neue Möglichkeiten tun sich auf. Und wenn der kabelgebundene Hörer in dieses „Modem“ (mir fällt der Name grad nicht ein) gequetscht wird, haben die Kids auch direkt Geschichtsunterricht.
So viele Fliegen mit nur einer Klappe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pälmchen
Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Minna

HO für die Schüler:innen verballert auch nur unnötig Energie.

Sie sitzen da und verbrauchen….
Freiwillig klatscht und hopst da doch keine(r).
Und am PC wird – zumindest mir – immer recht schnell kalt.

Wir haben aber schon im LD und später dann bei offenen Fenstern gefragt, ob es um Abhärtung geht.

Heute ist die Antwort klar – ja.

Ich muss da mal was loswerden
1 Jahr zuvor

Das wird ein richtig harter Winter, wird alles in den Schatten stellen, was wir die letzten beiden Jahre hatten. Genießt die Wärme noch solange ihr könnt, sage ich da nur…

Leseratte
1 Jahr zuvor

Das ist zu befürchten. Und mit Aufwärmen zu Hause nach 6 Stunden Unterricht mit Fensterlüftung und gedrosselter Heizung sieht es auch schlecht aus…

Realist
1 Jahr zuvor

Worüber regen sich hier alle auf?

Im letzten Winter hieß es noch:
„Infizieren oder frieren!“

Jetzt heißt es eben:
„Inifzieren und frieren!“

Ist doch nur ein kleines Wörtchen, dass unsere Politiker geändert haben! Sie haben halt gesehen, dass man mit Lehrkräften und Schülern ALLES machen kann. Da gibt es kein Aufmucken! Warum sollte man dieses Jahr die Daumenschrauben nicht noch etwas anziehen? Geht doch! Wer den Durchhalteparolen letztes Jahr vertraut hat („Nur noch diesen Winter, dann sind wir durch!“), der hat es nicht besser verdient. Nächsten Winter (23/24) wird alles besser, versprochen…

So isses
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

Sehr gut. Und ich sags wieder: Zuhause bleiben. Ich mag gar nicht dran denken: Fiebermessen, Prospan, Bronchikum, heißen Tee. Das motiviert jedes Kind zum Lernen.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

Wir sollten alle vor den jeweiligen Landesregierungen demonstrieren, protestieren, erfrieren….

Ist im Zug bestimmt wärmer als in der Schule. Dann haben wir genügend Wärme getankt, um uns organisiert zum Spaziergang einzufinden.

Oder wir stürmen die Gebäude – dort ist es bestimmt warm. Dann gehen wir halt nicht mehr raus oder stecken alle an.

Ich bin es so leid, bin so satt von der jahrelangen Missachtung und den schwarz-grün-gelb-roten Föllig Desorganisierten Politiker:innen. (Leider hat das Wort, das ich eigentlich einsetzen möchte, ein M am Anfang und hört mit isanthropen auf).

Marie
1 Jahr zuvor

Es ist aber ein Unterschied, ob ich von morgens 24 Grad im Raum im Laufe des Tages auf 18 Grad „runterlüfte“ oder direkt bei 18 Grad starte. Da komme ich dann wohl so bei 12 Grad an. Also, Leute, kauft schon mal Skiunterwäsche, vermutlich gleich im Doppelpack…

Friedrich der Kleine
1 Jahr zuvor

Es tut mir leid: Aber frieren für den Frieden und fürs Klima und gegen Corona ist etwas viel verlangt. Meine Meinung und dabei bleibe ich.

Nicole
1 Jahr zuvor

Ich bin sehr kälteempfindlich, werde immer SOFORT krank. Well then…, falle ich halt noch öfters aus.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Nicole

Gute Einstellung. Wahrscheinlich noch stolz darauf …

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Was spricht dagegen, statt verheizt zu werden – all die Jahre mit immer mehr Oben-Auf-Aufgaben – nicht auch noch unterkühlt werden zu wollen?!

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Nicole

Ich fühle mich auch erst im Sommer bei 30 Grad wohl – in SH (noch) nicht so oft da.

Ich frage mich, ob ab dem kommenden Winter Frostbeulen als Berufskrankheit gezählt werden…. Erkältung, Grippe, Blasenentzündung, Bonchitis, ….

Zuhausbleiben ist genau richtig! Wir haben (zumindest in SH) ein Schreiben unterschrieben, in dem wir versichern, nicht mit ansteckenden Krankheiten in die Schule zu kommen.

Ob Frostbeulen dazugehören, weiß ich nicht. Aber eine Erkältung reicht ja auch.

Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor

Da Schüler schon in Coronazeiten keine echte Lobby hatten (Schulschließungen!), wird sich dies in diesem Winter nicht groß ändern. Aber es wird niemanden groß in der Öffentlichkeit interessieren. Es wird einfach weitergemacht, so wie immer weitergemacht wurde. Leider erneut auf den Köpfen unseres Nachwuchses.

Klaus Lehmkuhl
1 Jahr zuvor

Es gab keine Schulschließungen , sondern nur einen befristeten Wechsel der Unterrichtsform . Und in Abschlussklassen durchgehend Präsenzunterricht . Plus Notbetreuung . Auch in Ferien oder an Wochenenden . Also faktisch sogar mehr Schule . Eine Lüge wird nicht dadurch wahr , dass man sie permanent wiederholt .

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Klaus Lehmkuhl

Das tut mir sehr leid für Ihr Kind. Fakt ist, dass man sich als Lehrer nicht teilen kann. Wir standen nach den ersten vier Wochen im tatsächlichen Distanzunterricht wieder in der Schule vor den Klassen/Gruppen, die anwesend waren (Abschlussklassen, Teilungsgruppen) und haben unser Stundensoll dort abgeleistet. Die Versorgung der jeweiligen Gruppen/Klassen im „Homeoffice“ kam da obendrauf, unbezahlte Mehrarbeit. Allein aus zeitlichen Kapazitätsgründen fiel das dann mitunter knapp aus. Traurig ist, dass kein Kultusministerium da Abhilfe durch Zentralisierung geschaffen hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mika
Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor
Antwortet  Klaus Lehmkuhl

Das ist so nicht richtig, auch wenn Sie sich das schönreden wollen. Meine Kinder (damals Klasse 5 und 7, Realschule) haben von den Weihnachtsferien 2020 bist Mai 2021 keine Schule von innen gesehen, Notbetreuung gab es nur für ein bestimmtes Klientel, wenn die Eltern entsprechend berufstätig waren. Richtig, Abschlussklassen durften früher kommen, für alle anderen gab es Unterricht, aber eben zuhause.

Meine Kinder durften die Schule fünf Monate nicht betreten. Um Sie somit zu zitieren: „Eine Lüge wird nicht dadurch wahr, dass man sie permanent wiederholt.“

Trollbuster
1 Jahr zuvor

Wie er sich selbst widerspricht und es nicht mal merkt. Herrlich

Micky
1 Jahr zuvor

Wo sehen Sie eine Lüge? Sie beschreiben, dass Ihre Kinder zuhause beschult wurden, obwohl die Lehrer ständig auch in der Schule Aufgaben wahrnehmen mussten. Da es an den meisten Schulen keine ausreichende digitale Ausstattung gab und gibt, haben die Lehrer mit Privatgeräten eine zweite Schicht gefahren und monatelang am Wochenende durchgearbeitet. Die Lehrer haben mit absolut unzureichenden Mitteln und unter krassen Zumutungen mit hohem Einsatz die Lage gerettet. In einer Pandemie müssen halt auch die Familien etwas Flexibilität an den Tag legen. Unsere Kinder haben die unterrichtlichen Angebote intensiv genutzt und davon profitiert. Dass ein unbelastetes Leben ohne Pandemie netter für sie gewesen wäre, ist ja nicht den Lehrern anzulasten, dass sie improvisieren und ständig umplanen mussten, auch nicht. Ihre Anspruchshaltung ist ausgesprochen unverschämt.

Sissi
1 Jahr zuvor

Ach was, Hauptsache keine Maske, –
schwitzen, frieren ohne Maske, alles kein Problem, Hauptsache Schule offen, wegen Adipositas und Psyche.
Das bisschen kalt stört Sie nun auch schon wieder: Die Schulen bleiben doch offen; Sie sollten sich freuen ! ( Ironie )
Weil dann chronische Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Mandelentzündung…. Die Schüler zwingen, daheim zu bleiben, lieber RV, d sollten Sie vlt. in Ihrer Funktion jetzt schon prophylaktisch tätig werden und nicht nur immer die Köpfe der Schüler nach Unheilbringenden Masken absuchen (“ auf den Köpfen unseres Nachwuchses“), sonst werden sie wirklich noch adipositärer, psychisch beeinträchtigter und wissensschwacher, weil irgendwann dann der GasIII-DU kommt.

Alla
1 Jahr zuvor

„Schulschließungen“ ist das Lieblingsstichwort einiger Kommentatoren hier.
Um mal ein wenig Realität hineinzubringen:
In den letzten 3 Schuljahren gab es an der GS und den Abschlussklassen 10 Wochen DU inkl. Notbetreuung. Seit dem 17.02.21 war (zumindest bei uns) immer Unterricht in Vollpräsenz. Das sind 1,5 Schuljahre OHNE „Schulschließungen“!

Was allerdings stimmt ist, dass nach den Osterferien 2022 – nach dem Wegfall der Test- und Maskenpflicht – sehr viel Unterricht ausgefallen ist. Nicht nur viele SuS waren erkrankt (also wirklich symptomatisch infiziert) auch im Kollegium war der Ausfall durch Krankheit (überwiegend Corona) hoch, ca.310% höher als im Vergleichszeitraum der letzten 5 Jahre!
Fast alle KuK haben sich erst dann (symptomatisch) angesteckt, trotz Booster!
Dadurch war der Unterrichtsausfall natürlich enorm, aber was soll man machen? Krank ist krank!
Leider war es meist mit 5 Tagen nicht getan. Hohes Fieber und nur langsame Erholung haben auch die engagiertesten Kolleginnen, die sonst auch mit dem Kopf unter dem Arm zum Unterricht erscheinen, für 14 Tage und länger(!) außer Betrieb gesetzt. Und das bei einer nur 92% Unterrichtsversorgung aufgrund des Lehrermangels und einer Kollegin, die Longcovid erwischt hat.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Alla

Vielleicht war das bei Rü anders – Kids zu Haus und er als Lehrer auch…..

Aber wer weiß das schon

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Mensch, Riesenzwerg…
…das müsstest du doch mittlerweile mitbekommen haben – wo Rüdi es uns doch so oft schon gesagt hat…er ist kein Lehrer – er ist Sozialarbeiter und sitzt deshalb nicht ständig in der Schule herum sondern wahrscheinlich in einem muckeligen Büro in den Räumen des freien Trägers, bei dem er angestellt ist.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Grins – ich merk mir das einfach nicht. Nur wichtige Infos bleiben 😉

Danke für den Hinweis!

Ein Daumen hoch ist von mir 🙂

Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

@Riesenzwerg

Rü (& Ben) sind Sozialarbeiter (oder Schulsozialarbeiter) – soweit ich das mitbekommen habe.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pit2020

War Ben nicht der Lehrer, der sich über seine Dauer – IBU – Abhängigkeit wegen Kopfschmerzen durch Maske beschwerte ?

Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

@Sissi

Seltsam.
Diese Idee geisterte mir auch schon durch mein müdes Haupt …
Aber vielleicht gibt es ja mehrere hier schreibende Bens.

Allerdings habe ich wenige Minuten zuvor unter https://www.news4teachers.de/2022/07/gesetz-gibt-sozialarbeitern-gleiches-mitspracherecht-in-schulen-wie-lehrkraeften/
auch schon meiner Nachdenklichkeit würdigen Ausdruck verliehen.
Würde ist gut für die gute Stimmung hier. (Nicht dass am Ende der IBU-Verbrauch wieder Schwindel erregende 😉 Höhen erreicht …)

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pit2020

Danke Pit!

Solche Dinge bleiben bei mir einfach nicht hängen 😉

Ich gelobe Besserung 🙂

Viele Grüße und vielen Dank – schöne Ferien. 🙂 🙂 🙂

Und natürlich – ein grüner Daumen ist von mir!

(Wenn ich den doch bloß auch im Garten hätte…. seufz).

Last edited 1 Jahr zuvor by Riesenzwerg
Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

@Riesenzwerg

Ebenfalls schöne Ferien/unterrichtsfreie Zeit. 😉

PS.:
Ich mag Menschen mit Humor.
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich die massenhaft anbauen und päppeln und dafür auch gerne alle grünen Daumen dieser Welt einsetzen. 🙂

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Ich korrigiere mich Dank Andre Hog und Pit2020 – Achtung:

Vielleicht war das bei Rü anders – Kids zu Haus und er als Sozialarbeiter nicht ….

Aber wer weiß das schon

(Nu muss ich noch wissen, wo Rü (&Ben) Sozialarbeiter sind – Schule? andere Einrichtung?)

Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

@Riesenzwerg

Nichts Genaues weiß man nicht – aber da kann ich nur für mich sprechen. Was nichts heißen soll, denn … seit der Geschichte mit den grünen Daumen und dem Garten und Rü&Ben habe ich nichts mehr im Kopf als … Rüben.
Jaja … man hat’s nicht leicht aber leicht hat es einen. 😉
Lieber Gott!
Wie gut, dass unterrichtsfreie Zeit ist … 🙂

Bestimmt werden Rü&Ben uns auf den neusten Stand bringen.

Marion
1 Jahr zuvor

„Schulschließungen wegen Corona…“ Es gab Homeschooling. Hat Eltern natürlich das Leben erschwert, weil sie, trotz Beruf, die Kinder zu Hause hatten.
Dennoch: Wirklich geschlossen waren eine gefühlte Ewigkeit auch Geschäfte, Restaurants, Schaustellerbetriebe, Theater, Kinos usw. Da standen Existenzen auf dem Spiel. Menschen standen vor dem finanziellen Ruin. Trotzdem wird weiterhin so getan, als wäre den Kindern durch sog. „Schulschließungen“ unermessliches Leid zugefügt worden. Die Pandemie hat insgesamt in allen Gesellschaftsbereichen zu Problemen geführt. Daß davon natürlich auch die Kinder betroffen waren, ist klar. Aber es waren nicht „DIE SCHULSCHLIEßUNGEN“, die diese Schwierigkeiten verursacht haben. Es war, verdammt noch mal, DIE PANDEMIE.
Daß von politischer Seite nur sehr wenig getan wurde, um in Kitas und Schulen für einen vernünftigen Gesundheitsschutz zu sorgen, steht auf einem anderen Blatt.
Hier ständig auf den Lehrern herumzuhacken, wenn sie das monieren, ist unter aller Sau und mir platzt da langsam wirklich die Hutschnur.
Letzten Winter wurde ständig so getan, als wäre es normal, alle 15 Minuten die Fenster aufzureißen, und den Schulhof zu heizen. Das wäre ein probates Mittel um Infektionen zu verhindern.
Dieses Jahr soll im Winter möglichst aufs Heizen verzichtet werden. Aufs Lüften demnach auch.
Von der Ausstattung mit Luftfiltern sind wir immernoch meilenweit entfernt. Wie stellt man sich den kommenden Winter in unseren warmen, luftfilterausgestatteten Kultusministerien in Schulen und Kindergärten denn eigentlich so vor? Die Coronawelle, die im Sommer ja nicht wirklich abgeklungen ist, wird im Herbst und Winter sicher erst noch mal so richtig an Fahrt aufnehmen.
Da sitzen dann Lehrer und Schüler, Erzieherinnen und Kinder in schlecht geheizten Räumen, husten und niesen lustig durch die Gegend und reißen alle Viertelstunde die Fenster auf, um Infektionen zu verhindern. Prima Plan.
Aber rege sich bitte, bitte keiner mehr über eingeschränkten oder brachliegenden Schul- und Kitabetrieb wegen erkrankungsbedingt ausfallendem Personal und massenweise erkrankter Kinder auf.
Jeder, der noch ein paar kläglich Bestände an Restverstand im Koof hat, kann das jetzt schon voraussehen.

TaMu
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marion

Marion , ich mag Ihre Kommentare!

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

Ich auch!
Immer super auf den Punkt gebracht!

Marion
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

Danke. Manchmal denke ich, schreib lieber nichts, ist Zeitverschwendung. Aber irgendwie muß es dann doch einfach raus. Ich glaub man nennt das Psychohygiene.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

Ohne die Schulen, die nie geschlossen waren, würde es heute vermutlich deutlich weniger Schüler:innen geben, die keine Lobby haben.

Meine Güte! Bitte ernsthaften Vorschlag mit Belegen, wie der LD anders hätte gestaltet werden müssen.

Bedingung: Kein einzig Verstorbener an oder mit Corona mehr bei Ihrer Variante!

Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

So schön das wäre, „kein einziger Verstorbener an Corona“ wird es nie wieder geben. Genauso könnten Sie sich wünschen, dass es auch keine Verstorbenen an Grippeviren oder Herzinfarkten geben dürfe – es ist nicht realistisch. Andere Länder hatten Schulen weitaus weniger bis gar nicht geschlossen und stehen in der Coronabilanz nicht besser oder schlechter da als wir.

Uns sollte es darum gehen, den Schaden von unseren Kindern abzuwenden. Fußballspiele in Stadien durften eher besucht werden als Schulen. Das zeigt, wo die Prioritäten lagen. Erst sollten Erwachsene zurückstecken, dann erst unsere Kinder.

Leseratte
1 Jahr zuvor

Fußballspiele im Stadion und übrigens auch der von Politkern gern zitierte Biergartenbesuch sind Freiluftveranstaltungen, kein stundenlanges Zusammenpferchen von 30 Personen in kleinen, schlecht zu lüftenden Räumen. Außerdem gab es damals weder Impfung noch Maskenpflicht noch Tests.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Leseratte

Ich glaube, Sie waren noch nie bei einem Fußballspiel?

Startet mit überfülltem ÖPNV, geht weiter mit 150% ausgelasteten Kneipen vor dem Spiel im Umfeld des Stadions und endet auch dort wieder – Arm in Arm grölend.

Dazwischen ist alles halbwegs tacko…

Leseratte
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Zu dem Zeitpunkt, an dem der Präsenzunterricht noch eingeschränkt war, durften, soweit ich mich erinnere, auch die Stadien noch nicht wieder voll ausgelastet werden. In der Gastronomie ebenso, außerdem meist 2G oder sogar 3G.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Leseratte

Ja. Stimmt. Lange Zeit war diese Bereiche eingeschränkt. Tatsächlich ist Fußball aber ein Beispiel, wie Infektionsschutz nicht geht. Das drumherum ist wirklich das Problem. Eine halbe Auslastung löst das Problem nur bedingt.

Letztlich findet aber seit langem alles wieder statt. Von Fußball bis Volksfest. Alles wieder offen.

Es scheint Normalität eingekehrt zu sein und viele Menschen nehmen eine Infektion in Kauf. Sieht man auch am Bsp. 9€-Ticket (Absatz 32 Millionen).

Auch die Unternehmen ziehen weitesgehend mit und etablieren wieder eine Präsenzkultur mit „persönlichem Austausch“.

Bleibt es bei vergleichbaren Varianten mit Omikron, wird es im Zusammenhang mit der geopolitischen Lage auch kaum mehr Maßnahmen geben, die volkswirtschaftliche Kosten verursachen – weil wir uns das auf Dauer nicht leisten können.

Schulen sind da ein Sonderfall.

Insbesondere Kinder wurden angesichts einer sehr niedrigen Impfquote mittlerweile tatsächlich durchseucht. Mit freundlicher Unterstützung durch die Eltern, die auf eine Immunisierung freiwillig verzichteten.

Die Durchseuchung ist allerdings nicht (nur) auf die Schulen zurückzuführen. Die Kinder nehmen (zum Glück) auch wieder ungehemmt am sozialen Leben teil und würden sich so oder so infizieren.

Der eigentliche „Skandal“ ist die erschreckend geringe Impfquote.

Hellus
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Und ich dachte immer, die Teilnahme an Fußballspielen sei freiwillig.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Leseratte

Man kann sich auch bei OpenAirKonzerten anstecken – alles wieder erlaubt.

Ist auch bereits passiert, Kieler Woche, Flohmärkte, …. alles Orte des fröhlichen Virenwichtelns.

Allerdings steckt bei den Fußballspielen ja noch die nackte Geldgier dahinter.

Und das ist zumindest moralisch mehr als verwerflich.

Emil
1 Jahr zuvor

Ach ja, und Lehrer sind natürlich als Bauernopfer hinzunehmen. Hauptsache, den Sozialarbeiterin geht’s gut.
Wundert sich jemand, dass bei dem anderen Artikel hier auf der Seite auf die Sozialarbeiter geschimpft wird? Mich nicht…..

Micky
1 Jahr zuvor

Ja, die Pandemie hat deutlich gezeigt, welchen Stellenwert Kinder und alle, die für sie Verantwortung tragen, in unserer Gesellschaft haben. Kinder und Jugendliche wurden und werden ausgesprochen rüde und rücksichtslos behandelt. Während die besagten Fußballstadien offen waren, durften sie zum Beispiel, nachdem sie sich morgens stundenlang zu dreißigst in engen Räumen aufhalten mussten, zeitweise nachmittags ihren Geburtstag nicht im Garten feiern oder sich zu fünft im Park treffen, weil sie sich angeblich nicht in der „sicheren“ Schule, sondern nur in der Freizeit anstecken würden. Diese zynische und durchsichtige Lügerei fanden wir als Familie schwer erträglich und gleichzeitig augenöffnend. Unsere Kinder werden das nie vergessen. Auch deshalb würden wir nicht auf die Lehrer schimpfen. Die waren davon nämlich genauso betroffen.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

„Fußballspiele in Stadien durften eher besucht werden als Schulen. Das zeigt, wo die Prioritäten lagen. Erst sollten Erwachsene zurückstecken, dann erst unsere Kinder.“

Jepp – aber da stecken erwachsene geldgierige Erwachsene dahinter, die prima Beispiele und Vorbilder für die Kids sind.

Da braucht man sich nicht über Proteste und Geknöter zu wundern.

Meine Bitte ging ja Richtung Vergangenheit – wenn ich das sehe – „wie der LD anders hätte gestaltet werden müssen.“

Das ist nicht auf die Zukunft gerichtet. Corona wird uns begleiten – da bin ich ganz bei Ihnen.

Und selbstverständlich ist mir klar, dass Herzinfarkte bleiben und sicher viele daran sterben werden – diese Menschen haben und hatten jedoch die Möglichkeit, selbst auf ihre Gesundheit massiven Einfluss zu nehmen.

Aber auch da spielt der Faktor „Arbeit“ und „Arbeitsbelastung“ eine nicht unbedeutende Rolle.

Da wären andere gefordert, die aber nichts anderes machen, als zu dauerhaft zu überfordern.

„Erst sollten Erwachsene zurückstecken, dann erst unsere Kinder.“

Ja, das gilt beim Essen, Trinken, bei Freizeitaktivitäten ….. Aber m.E. gilt das nicht während einer Pandemie. Da sind alle gefordert und es ist nicht ganz unwichtig, dass die Kids lernen, dass auch sie einen wichtigen Beitrag leisten.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor

Guide für Neu-Leser

Vorstellung der Gang

Dr. Stromer
Sieht sich als die Stimme der Vernunft. Taktik, alles bis zur Absurdität hinterfragen und relativieren.
Schwere Krankheit durch Corona. Definieren Sie bitte schwere Krankheit zu normaler Krankheit. War die Pest nicht noch schwerer?
Masken schützen. Definieren Sie Schutz, wie sehr schützen sie denn? Ab welcher Schwelle ist der Schutz sinnvoll?
Krankenhäuser überlastet. Waren die nicht schon vorher belastet. Was bedeutet übrigens Überlastung. Ab welcher Schwelle ist das genau?

Der Dub
Ein Jünger des Tierarzt Dr. -Tauben- Stöhr. Vertraut fest auf die nicht existierende Immunität durch Infektion. Stand durch die Nähe zu Tierarzt Stöhr schon in dem Verdacht der schreibende Wunder-Hund aus dem Zirkus zu sein.

Daten-Finder
Selten Aktiv. Das Trüffel-Schwein der einseitigen Datensuche. Irgendwie findet er immer nur Daten zu Schnupfen-Corona und Immunität.

Real-Man
Mitglied der Superhelden-Akademie in Gotham-City. Ein Mann aus Stahl an dem und dessen Kollegen alle Viren abprallen. Er kann auf uns schwache normale Menschen die krank werden oder bei offenem Fenster frieren nur mit Verachtung herabschauen.

Rüdi
Ein Egoist dem Masken unbequem sind. Da er in seinem warmen virenfreien Büro relativ sicher ist, verlangt er , dass alle anderen volles Risiko gehen um seine Bequemlichkeit zu sichern.
Da das aber unschön klingt, hat er sich selbst einen Tarnumhang als Schützer der SuS vor erfundenen psychischen Schäden durch Schutzmaßnahmen geklöppelt.

Dart Y
Eine arme gequälte Seele die vor extremer Angst vor Masken besessen ist. Er würde alles tun und alles behaupten um Masken vermeiden zu können.

Mehrere Damen mit nordischen Namen, floralen Namen oder Gebäck-Namen
Der Hintergrund-Chor.
Extrem unverschämte und dumme Bemerkungen ohne Argumente.
Wenn Lehrer mehr Menschenverstand hätten dann würde es bei Lüften auch nicht auskühlen. Gehen Sie doch an die frische Luft, das steigert die Abwehrkräfte.
Ansonsten Applaus für die Chefs (s.o.). Man sollten neben Daumen auch noch den digitalen BH einführen um die dann zu den Chefs auf die Bühne werfen zu können.

Andere Akteure
Schattenwesen mit extremen Durchschnittsnamen. Diese garnieren das Ganze mit Protestposts zur Wortwahl der Gegenredner.
Spenden im Chor mit den Damen von oben Lob oder äußern sich extrem prollig. Tackert euch doch die blöden Masken in die Fresse. Egal ob ihr an Angst oder an Corona sterbt usw.

Ähnlichkeiten mit realen Akteuren des Forums sind beabsichtigt.
🙂

Hausaufgabe
Suchen sie in den jetzt folgenden empörten Protesten nach Ähnlichkeiten zu den oben beschriebenen Personen.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

@ Redaktion: Neulich schrieben Sie mal, wieder mehr auf Sachlichkeit, Themenbezug und Nettiquette zu achten. Das wäre jetzt vielleicht mal angebracht, wenn hier einzelne User verbal an den Pranger gestellt werden. Das hat doch hier kein Niveau mehr, das man als gute Streitkultur bezeichnen kann.

E.T.
1 Jahr zuvor
Antwortet  Redaktion

„Darüber hinaus kann von einem ‚Pranger‘ keine Rede sein – die Absender der Leserposts sind anonym“.
 
Als was verstehen Sie Ihr Forum? Als willkommenen Tummelplatz für Leute, die Ihrer Berichterstattung mit persönlichen Attacken auf Meinungsgegner mehr Nachdruck verleihen?

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Redaktion

…und ich dachte immer, Eltern bzw. generell Betroffene / Beteiligte wären auch herzlich Willkommen…

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Redaktion

Das war mir allerdings in einzelnen Beiträgen nicht „vergönnt“…sollte man dann vielleicht auch ehrlicherweise einmal einräumen.

Anonymous
1 Jahr zuvor
Antwortet  Redaktion

Liebe Redaktion,
(sachliche) Kritik sollte freilich ausgedrückt werden können und mithin auch hingenommen werden müssen. Persönliche Angriffe – gleich von welcher Person oder Seite sie erfolgen – sollten meines Erachtens aber nicht mit einer Veröffentlichung belohnt werden. Natürlich ist es „ihr“ Forum – und die redaktionellen Kapazitäten sind sicherlich begrenzt. Nach meinem Dafürhalten stünde es dem Forum eines Bildungsmagazins aber gut zu Gesicht, darauf zu achten, dass die Forumsbeiträge zumindest ein gewisses Qualitätsniveau nicht unterschreiten.

Gemäß ihrem eigenen Bekunden wird ja auch Wert darauf gelegt, „nur Leserzuschriften zu veröffentlichen, die erkennbar darauf abzielen, einen inhaltlichen Beitrag zur Diskussion des darüberstehenden Artikels zu leisten.“

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Hilfe für die Hausaufgabe

=> Musterbeispiel für Sonstige

Schattenwesen mit unauffälligem Durchschnittsnamen.
Protest und „ehrliche“ Empörung gegen die Wortwahl!

Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Mich amüsieren die Ausführungen des Schattenläufers eher und bestätigen mich in meiner Meinung, dass er sich überhaupt nicht argumentativ mit der Gegenseite auseinandersetzen möchte, sondern lieber den persönlichen Weg einschlägt. Kann man machen, aber damit belegt er, wessen Geistes Kind er ist. Danke für das Eigenständnis und danke, liebe Redaktion, dass Sie wirklich viele Meinungen hier zulassen.

Hornisse
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Wenns mir wo nicht gefällt
flieg ich weiter.
Wespen wollen nur weit für sie geöffnete Fenster,
am besten noch Futter aufs Fensterbrett

Petra
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Was soll das? Über die Verunglimpfung von Meinungsgegnern überzeugen zu wollen, ist mehr als nur schlechter Stil. Ihr Vorgehen zeugt nicht von Sachkompetenz und dem Willen, mit Sachargumenten überzeugen zu wollen, sondern nur von bodenloser Intoleranz gegenüber Andersdenkenden.
Soll ich jetzt tatsächlich nach den „beschriebenen Personen“ suchen, um Ihnen bei Ihrer Hetze zu helfen?

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Petra

Einerseits kann ich Ihre Empörung verstehen….

Ich musste bei dem Text lachen und finde das eine lustige Idee.

Bin vielleicht des Schattenläufers Herzblatt

So gehen die Meinungen auseinander.

Von einer „bodenlosen Intoleranz gegenüber Andersdenkender“ kann ich nichts erkennen….. Bin aber auch nur ein Riesenzwerg

Petra
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Nun ja, dass Sie meinen Kommentar nicht teilen, kann ich wiederum verstehen.
Wenn ich mich an frühere Kommentare von Ihnen recht erinnere, gehören Sie eher zu Schattenläufers Unterstützern. Jedenfalls zählen Sie nicht zu den Personen, die er als „Gang“-Mitglieder bezeichnet und diffamiert.

Danke jedoch für Ihre freundlich gehaltene Antwort.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Petra

Ich lese den Text einfach anders – mehr als Deutschlehrer:in, freue mich über die kreativen, eloquenten Worte und amüsiere mich über die m. E. treffende Kurzzusammenfassung.

Ja, ich „unterstütze“ den Schattenläufer – wie auch alle anderen! – wenn ich eine ähnliche Auffassung habe oder die Gedankengänge mir nachvollziehbar erscheinen. Ansonsten schreibe ich – auch allen – Gegenposts.

Zur oben aufgeführten“ Gang“ oben aufgeführten gehöre ich nicht und ich weiß nicht, ob ich mich diffamiert fühlen würde – vielleicht auch eher belustigt.

Und auf die Vermutung, sein Herzblatt zu sein (wohl eher ein Herzbrocken – so ein Riesenzwerg ist ganz gewaltig groß ;)) gab es keine Rückmeldung :).

Ich kann aber tatsächlich gut nachvollziehen, dass sich manche(r) darüber empört – ob „betroffen“ oder nicht.

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Petra

Sorry, aber „mit Sachkompetenz und Sachargumenten überzeugen“ lässt sich von den Genannten eh seit 2 Jahren keiner. Im Gegenteil, allen anderen wird vorgeworfen, dass sie nicht umgehend gegen Masken, Tests und „ewige Schulschließungen“ wären. Viele argumentieren nach wie vor dagegen an, ich ignoriere inzwischen. Insofern bin ich da eher bei Riesenzwergs Bewertung und musste schmunzeln.

-mm-
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Und wer soll den nun dein Herzblatt sein? (mit erotisch gehauchter Stimme) Sorry, ist mir nur so spontan eingefallen und inhaltlich nicht wirklich verwertbar. Ich weiß.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  -mm-

Bitte keine Erotik.
Ich bin inzwischen so alt, dass ich nicht mehr hinter Frauen herlaufe

  1. Die Frauen sind schneller als ich
  2. Wenn sie dann doch auf mich warten, weis ich nicht mehr was ich wollte
Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Mist schon wieder das doofe s vergessen.
Nicht schimpfen stromi

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Puuuuuh – da hatte ich ja Glück! Bin weder floral noch Gebäck

Ich habe herzhaft gelacht – vielen Dank!

Und an all die Daumendownklicker und großen und kleinen Meckerbolzen und Kritiker – vielleicht auch mal etwas gelassen sein und Ironie, Sarkasmus, Übertreibung etc. als Stilmittel für T e x t e sehen, lesen, verstehen und respektieren.

Danke noch mal für den Lacher – Hoch den Daumen!

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Tatsächlich kann ich auch darüber lachen. Aber:

Wundern Sie sich nicht manchmal, dass so wenige Antworten von direkt Angesprochenen kommen?

Satire, Sarkasmus und Ironie sollte für alle Seiten als Stilmittel möglich sein.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Nein – ich wundere mich nicht so sehr, da es viele Gründe geben kann.

Wir haben Ferien – nicht jede(r) guckt jeden Tag/jede Woche hier rein – es werden auch andere Texte gelesen und man kehrt nicht hierher zurück – vielleicht noch nicht gelesen – vielleicht wirklich empört – ….

Und ich bin ganz bei Ihnen – Satire, Sarkasmus und Ironie sollte für alle Seiten als Stilmittel möglich sein.“

Deswegen lese ich Texte oft auch mehrfach (Lesekompetenz ist zwar vorhanden, aber die angestrebte Wirkung nicht immer sofort erkennbar).

Deswegen schaue ich auch immer auf meine momentane Laune – denn ein falsch Verstandener versteht den Inhalt vermutlich auch falsch.

Aber die Absicht hinter dem Text ….. Ich vermute einfach eine lustige Zusammenfassung. So kommt das bei mir an.

Andere finden den Text diffamierend.

Aber wie auch immer die Absicht ist oder wahr – wir lesen den Inhalt und diskutieren darüber!

Das ist auf alle Fälle ein Erfolg für den Schattenläufer 😉

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Der tatsächliche Grund (level playing field) war leider nicht dabei.

Dennoch vielen Dank für Ihre aufgezählten Möglichkeiten!

Trifft sicherlich auf den einen oder anderen (auch) zu.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Ich fühle mich eigentlich geehrt…

a) weil ich häufig von Ihnen zuerst genannt werde.

b) weil meine Beiträge scheinbar eine Wirkung entfalten.

und

c) weil ich Ihre Ausführungen zu „mir“ inhaltlich (weitesgehend) sogar mitgehe und Sie keine wesentliche Punkte nennen können, die Ihr Bild eines Querdenkers stützen würden.

Ich nehme es gerne sehr genau – richtig erkannt…vor allem, wenn alle anderen mit Polemik glänzen und gar nicht auf der Suche nach Lösungen sind.

Wir unterscheiden uns Schattenläufer!

Damit kann ich sehr gut leben. Sie auch?

Trollbuster
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Kindergarten

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Trollbuster

…heißt neuerdings KiTa.

TaMu
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Nein , das heißt auch heute noch Kindergarten

Trollbuster
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Und immer weiter mit dem Kindergarten unter Leitung von Doktor Steckdose

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

… und da arbeiten dann keine Erzieher:innen sonder Kindergärtner:innen?

Ach, Leute – lasst uns die Ferien genießen:)

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Sage dann mal sorry.

Ich hab das alles hier einfach zu ernst genommen und mich geärgert. Das haben ja einige mit bekommen.

Dann hab ich mal viele Post wieder in Ruhe gelesen.

Kurze Zusammenstellung

  • Corona nur als Schnupfen, trotz 150000 Toten
  • Immunität durch Infektion trotz Tausenden von mehrfach Infizierten.
  • Psychische Schäden durch Corona-Schutz die schon seit 2011 in Untersuchungen erfasst sind.
  • Stärkung des Immunsystems durch frische Luft.
  • Lüften im Winter ohne Senkung der Raumtemperatur
  • Kollegien ohne bemerkbare Ausfälle aufgrund von Erkrankungen
  • Kollegien in denen die Anzahl der Erkrankungen erst nach Beendigung der Schutzmaßnahmen abgesungen ist
  • Leute die Corona erst als Belastung für die Krankenhäuser anerkennen wollen wenn vorher ALLE, seit Jahren bestehenden, Probleme des Gesundheitssystems gelöst worden sind.
  • Leute die den Schutz durch Masken erst anerkennen wollen wenn nachgewiesen wurde, dass Masken zu 100% schützen
  • Leute die die personelle Überlastung der sensiblen Bereiche durch Erkrankung einfach leugnen
  • Leute die behaupten Quarantänen sind das Problem, weil jeder an Corona Erkrankte einfach arbeiten gehen könnte.
  • Sinkende Inzidenzen nach Beginn der Ferien, weil alle Infizierten jetzt im Urlaub sind.

Das ist Absurdistan. Kein Grund sich zu ärgern. Aber auch keinerlei Veranlassung das wirklich ernst zu nehmen oder sich dazu zu äußern.

Eigentlich eine Meisterleistung der Comedy. Genau so sollte man es auch behandeln.
Wer sich lächerlich macht darf sich nicht wundern, wenn man über ihn lacht.

Weniger lustig, aber auch keiner Antwort wert sind die Aussagen die einfach unverschämt sind.

  • Selber Schuld. Augen auf bei der Berufswahl
  • Beim Lüften sieht man den fehlenden Menschenverstand der Lehrer, sonst würde das klappen
  • Panikblase
  • Gehen Sie doch nach China.
  • Tragen Sie doch drei Masken übereinander.

Auch nicht schlimm. Ich streite an unserer Schule ja auch nicht mit der Glatze ohne Hauptschulabschluss die behauptet, wenn unsere Regierung den Zahnarzt aus dem Iran ausweisen würde, dann könnte er dessen Job haben.

Nochmals sorry. Hatte einen schlechten Morgen. Trotz 10% infizierter Lehrer und 30% infizierten Schüler veranstaltet unsere Schule heute ein Sommerfest. Als Weihnachtsfeier wäre es Viren-Wichteln.

Der Post heute morgen hat mir den Tag gerettet. Ich hab beim Verfassen herzhaft gelacht.

Die SuS hatten übrigens mehr Verstand als die Planer des Schulfests. Etwa 50% waren heute „krank“. Vom Rest haben sich 75% sehr früh verdrückt.
Der Abschluss fand mit den Lehrern und etwa 150 von 1200 SuS statt.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Angenommen, Ihre Entschuldigung!!

Schade, dass Sie scheinbar heute erneut keinen Spaß im „richtigen“ Leben (Sommerfest) fanden.

Gut aber, dass Sie sich Ihre täglichen Lacher hier auf N4T holen – zur Not auch mit eigenen Beiträgen.

Ich mache es genau andersherum: Muss mich manchmal erden (ein Begriff aus der Elektrotechnik)…dann komme ich hier vorbei.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Zu Belastung im KH gibt es ein aktuelles Interview mit Marx:

Herr Prof. Marx hat ein paar Wünsche bzw. Vorschläge zur nachhaltigen Entlastung der Beschäftigten im Gesundheitswesen

Der Blick auf Corona und die Schutzmaßnahmen ist maximal nur ein Teil davon.

Ihre „angebotene Solidarität“ wird noch nicht einmal dort als ernsthafter Erfolgsfaktor gesehen.

https://www.stern.de/gesundheit/intensivstationen–divi-praesident-gernot-marx-erklaert-probleme–32529576.html

Hornisse
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

„Wirkung entfalten“ Wo? Seh nur rote Daumen, nochmal drüberfliegen, Beobachtung: Leute sagen sich, der schon wieder, gar nicht erst lesen, roter Daumen, fertig, weiter zum Nächsten

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Hornisse

Ja, das mag sein.

Ist aber auch nicht in Ordnung!

Erst lesen, dann Daumen – oder gar nicht lesen und kein Daumen!

Fair für alle – oder?

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Grins ganz dolle 😉

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

@Schattenläufer: Sie sind doch Lehrkraft. Sollte einer ihrer Schüler oder Eltern/Lehrern hinter Ihrer wahren Identität kommen, dann kann ich mir vorstellen, was das für Sie bedeutet. Meine Vermutung- dann sollten Sie sich schleunigst einen neuen Job suchen, wo man Sie nicht kennt. Sie haben eine bestimmte Meinung, die mir zu grossen Teilen überhaupt nicht passt. Das ist in so einem Forum auch in Ordnung. Meine Wahrnehmung über Sie ist, dass immer alle anderen Schuld sind und Sie nichts dafür können und dass man Sie bitteschön schützen muss…
Hätten meine Kinder Lehrer gehabt von denen ich Kenntnis erlangt hätte, dass diese Beiträge in der Art von Ihnen reinschreiben, dann hätte ich damit auch ziemliche Probleme gehabt. Ich kann mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen, dass Sie in der Schule ein Bild eines wirklich beliebten Lehrers darstellen, sondern eher jemanden, wo die Schüler und Eltern diese Lehrkräfte lieber von hinten sehen. Zumindestens in unserer Schulzeit war es so, dass bei solchen Lehrern der Unterricht unruhig war, es viele Streiche auch gegen Lehrer gegeben hat und Unterrichtsstörungen an der Tagesordnung waren.
Mein Rat: Schlüpfen Sie nicht in die Opferrolle sondern begründen Sie mit sachlichen Argumenten Ihren Standpunkt und lernen Sie bitte auch von anderen hinzu und reflektieren Ihre eigene Einstellung dazu

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Halli, Hallo

Wenn sie jetzt auf irgend eine Art und Weise drohen wollen dann viel Spaß.
Machen sie sich aber bitte nicht noch lächerlicher als das eh schon rüber kommt.
Ich habe einer fiktiven Person, deren Name ähnlich klingt wie das anonyme
Dirk Z aus dem Forum, eine Masken-Phobie unterstellt. Wenn sollte das dienstrechtlich interessieren?

Ich war mehrere Jahre der durch die SuS gewählte Vertrauenslehrer.

Wenn alle Anderen vom Hinzulernen aus den Argumenten reden, dann sollten Sie ganz ruhig sein. Sie lassen sich nicht nur durch Argumente nicht zu einem Umdenken bewegen. An ihnen prallt sogar die Realität mit schon wieder belasteten Intensivstationen und Kollegien mit erneuten Ausfällen durch Corona ab.

Wen ich ihr Niveau hätte, dann würde ich jetzt was von Masken-Panik-Blase schreiben.
Mach ich aber nicht 🙂

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

@Schattenläufer: „…Wenn sie jetzt auf irgend eine Art und Weise drohen wollen dann viel Spaß. …“.
Ihre Anmerkung zeigt mir leider sehr deutlich, dass es an Ihrem Denkvermögen gewaltig mangelt. Zudem zeigen Sie weiterhin sehr deutlich, dass meiner Meinung nach Ihr Handeln weiterhin sehr stark angst- und panikgetrieben ist.

Und nun zum Mitschreiben: Ich habe keine Idee und Ambitionen, Ihre Identität irgendwie herauszubekommen und dann den betreffenden Schülern/ Eltern/ Schule diese Info zukommen zu lassen. Lediglich der Portalbetreiber hätte durch eine IP-Adressennachverfolgung eine gewisse Chance aber auch nur dann, wenn strafrechtliche Sachen im Raum stehen würden. In sofern ist es mir sehr egal, was in Ihrer direkten Umgebung passiert. Meine Warnung bezog sich auf die Möglichkeit, dass jemand anderes Sie aufgrund ihrer Beiträge erkennt und dann Sie den Spass in ihrem Umfeld bekommen könnten. Nur falls es dazu kommen sollte- ich habe dann keine Aktien da drin.

Vielleicht waren Sie früher tatsächlich umgänglicher, weswegen die Wahl zum Vertrauenslehrer damals auch berechtigt war. Aber aktuell sind Sie es nicht mehr und das hat sicher auch seine Gründe – wer weiterhin beliebt ist, wird auch wiedergewählt. Leider habe ich auch viele Leute kennengelernt, die früher ein echter Gewinn für alle waren und seit Corona ist die Persönlichkeit derartig verändert, dass der Umgang mit solchen Leuten nur noch nervt. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch bei Ihnen so ist.

Mir tun nur die Schüler leid, für die Sie die Verantwortung haben.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

@ Dirk Z
Wenn das hier Meinung ist,
Dann darf ich als meine Meinung sicher auch schreiben ( sry @ Redaktion ), dass H.Z. unter Vollpfostitis leidet.
Er will Recht haben, kommt nicht an, kann mit Humor, Ironie, Sarkasmus nicht umgehen,
Statt einfach zu sagen, gefällt mir nicht, schlägt er übelst, beleidigend, „draußen“ rufschädigend um sich;
Ganz ehrlich, hoffentlich nicht Lehrer !

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Zu Ihrer Beruhigung.
Das Amt als Vertrauenslehrer habe ich selbst aufgegeben, da ich Mitglied der Schulleitung wurde und die zusätzlich Belastung durch Klassen-Konferenzen zu hoch war.
Ich stehe aber immer noch regelmäßig auf der Vorschlagsliste der SuS 🙂

Wenn es Ihnen dann aber besser geht, dann bleiben Sie aber ruhig in ihrer kleinen selbstgebastelten Welt und stellen Sie das Bild vom verhassten Unsympathen neben das Bild von der Gesundheitsgefahr durch Masken in ihre kleine Utopien-Sammlung.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Sympathisch! Und das nehme ich Ihnen sogar ab.

Und wenn Sie jetzt noch die Transferleistung erbringen würden, dass Ihre „Diskussionspartner“ ggf. AUCH ganz normale, sympathische und empathische Menschen sein KÖNNTEN…dann wäre ich richtig zufrieden.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Ach ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Sie und Rüdi haben sich gut geschlagen, aber einige Masken sind jetzt ja doch gefallen.
Damit meine ich nicht die FFP2 Masken. 🙂

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

@Dirk Z.

…klassische Selbstenlarvung!! GLÜCKWUNSCH!!

Bitte weiter so!! 🙂

So werden sie es schaffen, von allen anderen als das erkannt zu werden,was Sie zu sein scheinen.

DOGMATISCH, UNBELEHRBAR, INTOLERANT, MASKENPHOBISCH…
andere dürfen ihre eigenen Einschätzungen gerne hinzufügen.

Bei mir haben Sie sich bereits vor längerer Zeit vollkommen disqualifiziert.
Niveau ist halt keine Handcreme!

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Besonders schön fand ich die Stelle mit dem Wegziehen und Job wechseln wenn jemand dahinter kommt wer ich im Real-Live bin.
Das Selbstbild ist köstlich.

Meine SuS kennen die Seite nicht. Man muss lesen, kaum Bilder und alle haben die Kleider noch an.
Außerdem wäre es ihnen und auch den Eltern so was von egal.
Meine Familie, viele Freunde die es interessiert, und auch einige meiner Kollegen wissen das ich Schattenläufer bin.
Sie stehen inhaltlich hinter dem was ich schreibe und finden es gut.
Der großen Masse ist es jedoch zu viel Stress sich verbal mit den Unbelehrbaren auseinander zu setzen.

An zu nehmen, dass eine Mehrheit der Gesellschaft seine Aussagen so sehr teilt, dass es für Widersacher zu einer „Ächtung“ führen würde ist schon krass.

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

@Andre Hog: Mit Ihrem Niveau kann es überhaupt nicht weit her sein. Die Begriffe, die Sie hier aufgezählt haben treffen allesamt auf Ihnen zu.

EsIstNichtZuFassen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Sich selbst entlarven und hinterher das Echo nicht vertragen… Wird ja immer peinlicher Dirk.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

unglaublich!

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Mit meinem Denkvermögen ist alles ok.
Danke für die Sorgen die Sie sich um mich machen.
Mein Kommentar zur Drohung entstand jedoch, weil ich ihr Denkvermögen und ihren Charakter bedeutend schlechter einschätze als Sie annehmen. 🙂

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

„Ihre Anmerkung zeigt mir leider sehr deutlich, dass es an Ihrem Denkvermögen gewaltig mangelt.“

Hm, das ist in der Tat ein echter Hammer! In mehreren Hinsichten.

Ich nehme ja eher an, der Schattenläufer macht sich gar nicht mehr die Mühe, bei einigen Kommentatoren ernsthaft zu denken. Bei mir bleibt auch nicht alles hängen – das ist auch gut so.

Ob das sinnvoll, stilvoll oder was auch immer ist….. Es ist auf jeden Fall KEIN Grund für das obige Zitat.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Ach ja, sind Sie jetzt etwa sauer?
Ihr Satzbau ist heute etwas merkwürdig.
Macht fast den Eindruck als wären Sie verärgert gewesen als Sie dies geschrieben haben.

TaMu
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Schattenläufer, hören Sie auf, mit dieser Teflonpfanne zu schreiben. Ich finde, dass Sie Recht haben und Sie sollten das bescheuerte Sommer-Viruswichteln von heute Morgen mit einem guten, desinfizierenden Sundowner an einem schönen Platz draußen ausklingen lassen und noch an irgend etwas Schönes denken… an das Wochenende zum Beispiel mit ausgedehntem Frühstück. Das haben Sie sich verdient nach Ihren für mich sehr nachvollziehbaren Beiträgen.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  TaMu

Sie haben recht. Danke 🙂

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

„Zumindestens in unserer Schulzeit war es so, dass bei solchen Lehrern der Unterricht unruhig war, es viele Streiche auch gegen Lehrer gegeben hat und Unterrichtsstörungen an der Tagesordnung waren.“

Das ist heute zum Glück anders – bei den beliebten Lehrkräften gehen sie über Tische und Bänke, weil sie die nicht die Bohne ernst nehmen.

Das sind nämlich die lieben, netten Freunde der Schüler, die gefallen wollen (bezieht sich unabsichtigerweise auf KuKs und SuS).

Nur die Streiche bleiben aus – zuviel KreaTIEFItät, wenig Organisationstalent…

Ich musste meine Art, mit SuS umzugehen, ganz ordentlich verändern und finde mich selber teilweise nicht mehr wieder – aber es funktioniert. Und somit auch meistens der Unterricht.

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Es ist schon sehr vermessen, Personen Ratschläge zu erteilen, in deren Schuhen man nicht einen Meter gelaufen ist.

Pälmchen
1 Jahr zuvor

Ich frage mich ja ernsthaft, wie hier so manche Person den scharfen Bogen zu Corona, Masken, DU und Co. bekommen hat?
In dem Artikel geht es um Strategien um der Energiekrise unter anderem an Schulen zu begegnen. Nur die Überschrift gelesen?

Leseratte
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Leider kann man das in Zeiten, wo besonders im Winter Energie eingespart und die Raumtemperatur gedrosselt werden soll, andererseits aber außer Fensterlüftung, die dazu genau kontraproduktiv ist, kein weiterer Infektionsschutz im Klassenraum stattfindet, nicht voneinander trennen.

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Leseratte

Sie schreiben es schon selber. Die Fensterlüftung steht im Gegensatz zur gesenkten Raumtemperatur. Hat irgendjemand von offizieller Seite gesagt/geschrieben das es diesen Winter beides geben wird?
Wenn es im Winter kein bzw. zu wenig Gas für alle geben wird, dann wird die Regierung an manchen Stellen entschieden müssen, von welcher Krise die größere Gefahr ausgeht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Infektionsschutz in Schulen die Herrschaften dann überhaupt noch interessiert. Schrödi und Angi sei Dank.

Leseratte
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Ach, Scholzi war nicht mit Angi in Verantwortung? 😉

Pälmchen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Leseratte

Ach Gott, die Liste wäre so lang, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Sehen Sie den Kanzler und die Kanzlerin doch bitte nur stellvertretend für alle an der Regierung beteiligten der letzten 20 Jahre.
Wobei Scholzi den Mist jetzt wenigstens mit ausbaden darf. Blöder Zeitpunkt um Kanzler zu sein.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Lüften = Bezug zu Corona = Gang
Verstanden?
Daher die hilfreiche Eiweisung für Neulinge.

Pälmchen (ohne Bezug zur Flora)
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Nur haben sich die meisten von Ihnen vorgestellten Gangmitglieder zu diesem Zeitpunkt gar nicht an der Diskussion beteiligt. Ihre „Einweisung“ war daher ehr überflüssig als hilfreich. Aber egal.

In dem Artikel geht es übrigens nicht ums Lüften, sondern NUR ums Energieeinsparen. Und das Lüften eben so gar nicht von offizieller Seite in diesem Zusammenhang genannt wird, bereitet mir doch einiges Unbehagen. Keimt in mir doch der Verdacht, dass man von offizieller Seite darauf diesen Winter zu gunsten des Notfallplan Gas verzichten möchte. Natürlich ohne das durch Luftfilter oder sonstige Maßnahmen aufzufangen.
Aber vielleicht höre ich auch nur Flöhe husten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pälmchen (ohne Bezug zur Flora)
Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

Wenn es man nur die Flöhe wären, die jetzt schon husten…..

Es wird halt kalt. Dagegen können wir nicht viel tun.

Wir hatten zwei Jahre zum Üben, die Generalprobe liegt erfolgreich (?) hinter uns und nun geht es zur Aufführung einer Frierenkomödie, die ihresgleichen sucht.

Ich nehme eine Heizdecke mit – muss nur noch vom Elektromeister abgenommen werden. Geht ja nicht so einfach, dass man geprüfte Elektrogeräte in öffentlichen Gebäuden verwendet – vielleicht ist das auch der Grund für die Nichtexistenz der Luftfilter – es fehlen Elektromeister. Das Handwerk hat da ja Nachwuchsprobleme.

Moonboots, dicke Jacke – kaschiert die Coronakilos.

Und immer noch gilt – wer krank und ansteckend ist (Erkältung), bleibt wo ? ZUHAUSE!

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pälmchen

Fragen Sie Sisse, die damit begonnen hat, diesen Thread zu „Infizieren“.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Wer ist Sisse???

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Die nette Sissi war gemeint.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

@ Redaktion, @ Redaktion !

Der Jan, der lügt schon wieder !
Der ist immer sooo böse. Das sag ich gleich meinem Pappi und der zeigt dann @ Redaktion an, weil sie das zulässt !

Lieber @ Trollbuster, ich erhöhe auf
Kindergarten hoch 2 !

Und wow, Influencer kenne ich ja;
bin ich jetzt ein Infizienzer? Da kann ich mich ja beruhigt weiter mit BA.5 anlegen – als Sissi-Virus, dank @ Jan.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Senegalischer Fußballer (deutsche Aussprache vermutlich).

dickebank
1 Jahr zuvor

Wäre doch schön, wenn die Kommunen das Absenken der temperaturen auch während der Sommermonate hin bekämen. Im Winter Klassenzimmertemperaturen bei geöffneten Fenstern und 5 Grad Celsius garantieren zu können ist doch keine Kunst.

Corona spielt dabei keine Rolle; der CO2-Warner meldet sich bei einer Klassenstärke von 28 SuS bei auf Kipp stehenden Fenstern binnen 15 Minuten – egal ob Winter oder Sommer.
Die technische Gebäudeausstattung der Schulgebäude ist noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Der Stand der Technik des 20. Jahrhunderts wird nur in seltenen Fällen erreicht.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  dickebank

Bei uns lässt sich zumindest in den einzelnen Klassenräumen die Temperatur drosseln…. Habe mir aber vor kurzem tatsächlich fast den Allerwertesten an der Heizung – Sommer, warm – verbrannt.

Im Winter hat die Drosselung den ungünstigen Effekt, dass unsere findigen und frierenden Schüler:innen das Ding bis zum Anschlag aufdrehen werden.

Ansonsten wird uns nichts Anderes übeig bleiben, als uns sehr warm anzuziehen.

Die KuMis könnten schon mal über eine reduzierten Inhalt samt Leistungsüberprüfung nachdenken!

Selten so gelacht! Als würden die das tun

dickebank
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

Das grundlegende Problem ist ja, dass die Klassen, die zur Ostseite eines Gebäudes gelegen sind, vormittags schwitzen, während die auf der Westseite frieren, obwohl der Heizkreislauf für beide Gebäudeteile die gleiche Vorlauftemperatur hat. Wie gesagt, die Gebäudetechnik ist noch lange nicht auf dem Stand der Technik

Emil
1 Jahr zuvor
Antwortet  dickebank

Genau das versuche ich unserem Hausmeister seit Jahren zu erklären. Er versteht es nur leider nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Emil
dickebank
1 Jahr zuvor
Antwortet  Emil

Ist aber auch schwierig. In meinem früheren Beruf – ante Schule – habe ich einmal den Spaß gehabt, dass die Haustechniker das Problem gelöst haben. Auf der Sonne beschienen Seite wurden automatisch die Rollos abgesnkt, um diese Seite zu beschatten, damit nicht die Steuerung der Klimaanlage komplett irre wurde.

Problem dabei war, dass eine Abteilung, in der es ständig dunkel sein musste und das Tageslicht störte, nicht damit zufrieden war, dass die Rolläden automatisch hoch gingen, wenn „die Sonne weitergewandert“ war.

Hat aber auch immer einer etwas zu meckern – ansonsten Filme nur während der automatischen Verdungelung:)

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  dickebank

Ich weiß. Deswegen bin ich froh, als Lehrkraft von einem Ort zum anderen wandern zu müssen.

Lehrer-Raum-Prinzip wäre hier doch gut. Alle SuS müssen wandern und kommen vielleicht in den kalten oder heißen Genuss.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Riesenzwerg

CO2 Melder und das damit verbundene schlechte Gewissen hat unser Ministerium uns erspart.

Dafür eine Riesen-Heizung die unser Gebäude aus drei Teilen heizt und über unterirdische Leitungen gleich noch zwei weitere Schule auf der anderen Straßenseite mit.
Ergebnis => Ein so „effektiver“ Heizkreislauf, dass der Hausmeister so heizen muss das in kältesten Raum geraden mal 18°C sind. Dann sind, je nach Anbindung an den Kreislauf, im wärmsten Raum aber 28°C

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

AUWEIA – schon mal eine Heizdecke kaufen.

Ja. Man kann schon stolz sein auf unsere KuMis – Konsequentes Nichtdenken und Extremsparen seit Jahrzehnten.

Und völlig unabhängig von irgendwelchen roten-grünen-gelben-schwarzen Farben….

Marion
1 Jahr zuvor

Kopf muß es natürlich heißen.

Dreamghost
1 Jahr zuvor

Und jetzt alle nochmal eine Kniebeuge machen und, für unsere Politiker, in die Hände klatschen

Nurmalso
1 Jahr zuvor

In Berlin sind die Schulen schon seit Jahrzehnten eine „Zitterpartie“. Der Gründe sind zu wenig und außerdem schlecht ausgebildete Lehrkräfte! Wenn jetzt die Klassenräume nicht mehr in gewohnter Weise beheizt werden können, dann soll doch die Schulpflicht abgeschafft werden. Schlimmer kann es dann auch nicht mehr werden.

Hoffnung
1 Jahr zuvor

Mir tun die Kinder leid. Teilweise mit Handschuhen, frieren lernen müssen ist sehr unangenehmen. Ich gehe soweit, dass ich sage, die Verhältnisse an den Schulen im Herbst und Winter, senken die Leistungsbereitschaft und
-möglichkeiten der Kinder. Traurig.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Hoffnung

Die Leistungsbereitschaft ist ja nicht immer im Plus-Bereich…

Aber HIER werden vermutlich mit sinkenden Temperaturen auch noch mehr sinkende Bereitschaften (Füller halten ist mit Handschuhen kaum möglich, ohne unmöglich…) zu verzeichnen sein. Das käme nicht völlig unerwartet.

Nur die KuMis ahnen noch nichts davon und wir werden es ihnen auch nicht sagen. Da müssen sie selbst dahinter kommen 😉 Sagt einem jeder Therapeut, SozPäd, etc.

Gut wäre allerdings, wenn mit steigenden Temperaturen (Klimawandel) auch die Leistungsbereitschaft steigt!

Nur bei kochender Luft hört das dann auch bald wieder auf. 😉

Stromdoktor
1 Jahr zuvor

Wenn wir als Gesellschaft die zentralen Herausforderungen endlich ernstnehmen wollen, dann muss man demnächst noch einige an einige „heilige Kühe“ heran.

Energiesparpotential besteht insbesondere im industriellen Sektor (Stahl, Aluminium, Glas / alles Gas sowie Rechenzentren und Batteriezellenfertigung / Strom). Hier liegt der Hebel.

Den einen Teil kann man mit Wasserstoff substituieren, den anderen Teil durch die Stromerzeugung durch EE.

Eher mit geringerem Hebel aber für das zukünftige Verhalten in der Bevölkerung wichtig, sind Energieeinsparmaßnahmen im privaten Sektor und im Bereich Mobilität.

„Leider“ sinkt der Mineralölpreis wieder. D.h., im Sektor Mobilität gibt es wohl auch zukünftig keine Einschränkungen. Hier hätte man über die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene bzw. Reduktion der Pendlerströme durch HO-Pflicht an mehreren Tagen pro Woche diskutieren können. Auch über Verbrauchsobergrenzen usw…

Da wir aber eine „Gaskrise“ haben, diskutieren wir über das „Heizen“.

Um Einsparungen zu erzielen, nutzt man erst einmal vertragliche Hebel und Anreizsysteme an der Schnittstelle zur Industrie, um den Erdgasbezug preislich unattraktiv zu machen. Im zweiten Schritt greift die BNetzA ein und klemmt bestimmte Industriezweige ab. Alles im Hochdruck-Netz Gas…

Im dritten Schritt würde man dann an das Verteilnetz Gas gehen. Hier müsste in jedem Teilnetz, kleineren Betrieben oder Privathaushalten (mühselig) ein „Schieber“ umgelegt werden. Sehr unrealistisch.

Realistischer hingegen die Vorschrift inkl. Nachweis für den privaten Bereich, seine Gasheizung aktuell warten zu lassen, da hier bis zu 30% Energie eingespart werden kann.

Im öffentlichen Sektor wird es wohl auf „Zielvorgaben“ hinauslaufen. Energieeinsparungen relativ zum bisherigen Verbrauch. Beispielsweise 30% weniger im Vergleich zum Mittel der Vorjahre. In Schwimmbädern wird die Wassertemperatur gesenkt, in öffentlichen Gebäuden die Raumtemperatur. Jeweils um einige wenige Grad, da hier schon ein relativ großes Einsparpotential besteht. Ggf. hilft auch hier schon eine Wartung…oder der Einbau von neuen Gasbrennwertthermen.

Das wäre das Szenario, wenn wir durch einen Mix aus niederländischem und norwegischem Erdgasbezug bei 30-40% unseres eigentlichen Bedarfes landen und vielleicht noch kurzfristig 20-30% über Flüssiggasimporte gewinnen und am Ende vielleicht 70% erreichen.

Wird Nord-Stream 1 wieder in Betrieb genommen, passiert wahrscheinlich gar nichts..

Das WC-Szenario wäre übrigens für die Privathaushaltsbereich ein Druckverlust aufgrund zu geringer Einspeisung im Verteilnetz Gas. Dann schalten sich die Heizungen automatisch ab und müssen durch den Installateur wieder in Betrieb genommen werden…

@Schattenläufer:
Sorry, falls ich auch hier irgendwas zerredet habe sollte…sicherlich denke ich auch in diesem Fall zu komplex und hinterfrage die Dinge unnötig…

Abschließend noch ein „Life-Hack“:

Im Falle eines flächendeckenden Ausfalls von Heizungen, kann es zur Überlastung des Stromnetzes kommen. Insbesondere dann, wenn alle ihre Heizlüfter, Ölradiatoren etc vom Dachboden holen und elektrisch heizen. Ist das Stromnetz erst einmal ggf. europäisch „down“, dauert der Wiederaufbau des Netzes eine zeitlang. Man muss kaskadisch die Erzeuger in Betrieb nehmen und das Verbundnetz aufbauen. Bekommt man dauerhaft kein Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch (50 Hz) hin, wird auch hier abgeschaltet. Trifft dann auch erst die Industriekunden.

Dennoch empfehle ich die Umsetzung des Zivilschutzkonzeptes des Bundesamtes für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutzes für zu Hause:

https://notration-anlegen.de/

Ich gehe aber davon aus, dass die risikoaverse Community auf N4T hier bestens vorbereitet ist und nicht davon ausgeht, im Krisenfall (natürlich mit Maske) im Supermarkt um die Ecke einkaufen zu können.

Schattenläufer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Nein ich fand ihre Ausführungen echt gut.
Hätten sie sich den letzten Absatz gespart hätte ich wenig Kritik.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Ich würde mich gerne vom Teil mit der Maske distanzieren und den letzten Absatz ergänzen:

Ich erinnere mich an zwei zentrale Ereignisse im Zusammenhang mit den Stromnetzen:

1) Anfang der 2005 Jahre sind im Münsterland flächendeckend Hochspannungsmasten unter einer dicken Eisschicht (ungünstige Wetterlage + brüchiger Stahl aus den 1940er Jahren) zusammengebrochen. Es kam zu einem flächendeckenden Stromausfall. Einzelne Gemeinden waren tagelang ohne Strom und nicht zugänglich. Der örtliche Supermarkt war zwar voll, öffnete aber nicht, weil die elektronischen Kassen nicht funktionierten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos

2) 2006 wurde ein Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft überführt. Dazu musste eine Hochspannungsleitung über der Ems aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Eine Fehleinschätzung bei der Abschaltplanung sorgte für einen weitreichenden, europäischen Stromausfall. Problematisch ist in diesem Zusammenhang immer die fehlende Schwarzstartfähigkeit der Kraftwerke. Kraftwerke könne zwar Energie erzeugen, brauchen aber zur Einspeisung ein vorhandenes Netz. Nur wenige Kraftwerke können ein Netz „eigenständig“ aufbauen. Und da immer Erzeugung und Verbrauch im Einklang sei müssen, muss alles erst abgeschaltet und sukzessive zugeschaltet werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006

Es gab auch noch den Stromausfall im Katastrophenwinter 78/79 in der DDR.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/umwelt/katastrophenwinter-dispatcher-braunkohle-100~amp.html

Noch nicht diskutiert: asymmetrische Kriegsführung / Cyberattacken.

Lange Rede…ich würde mich eher auf Stromausfälle als auf Heizungsausfälle vorbereiten. (Eine Heizung ist auch bei Stromausfall „tot“).

Last edited 1 Jahr zuvor by Stromdoktor