A13 für Grundschullehrer in Hessen – allerdings erst 2028

3

WIESBADEN. Wenige Monate vor der hessischen Landtagswahl am 8. Oktober beschließt Schwarz-Grün eine bessere Bezahlung der Grundschullehrerinnen und -lehrer. Das freut auch mehrheitlich die Opposition im Parlament. Beim Zeithorizont gehen die Meinungen indes auseinander.

Bereits ab August 2023 ist für Hessens Grundschullehrkräfte mehr Geld vorgesehen. Doch die Anpassung der Eingangsbesoldung von A12 auf A13 soll in insgesamt sechs Schritten stattfinden. Foto: Shutterstock

Die Grundschullehrerinnen und -lehrer in Hessen sollen von August 2023 an mehr Geld verdienen. Ein entsprechendes Gesetz verabschiedete der Landtag in Wiesbaden mit den Stimmen von Schwarz-Grün. Damit will die Landesregierung nach eigenen Angaben eine ausreichende Zahl von Lehrern in den Grundschulen und die Wettbewerbsfähigkeit dieser Schulart dauerhaft sichern. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) sprach von einem guten Tag für die Grundschulen und den Bildungsstandard in Hessen.

Die Eingangsbesoldung soll schrittweise von A12 auf A13 angehoben werden. Mehr Geld ist erstmals im August 2023 vorgesehen. In insgesamt sechs Schritten bis 2028 soll die Anpassung für Grundschullehrer abgeschlossen sein.

Die Eingangsbesoldung von Grundschullehrkräften mit der Stufe A12 beläuft sich nach früheren Angaben des Kultusministeriums auf rund 3600 Euro brutto im Monat. Bei einer Anhebung auf die Besoldungsstufe A13 gebe es dann einen Betrag von rund 4200 Euro. Etwa 250.000 Kinder werden derzeit in den hessischen Grundschulen unterrichtet.

Horst Falk von der CDU sagte: «In der Grundschule wird das Fundament für die spätere Bildungskarriere gelegt.» Mit der besseren Bezahlung ihrer Lehrerinnen und Lehrer solle auch deren Abwanderung in andere Bundesländer vermieden werden.

Der Grünen-Abgeordnete Daniel May sprach von einem wichtigen Zeichen der Wertschätzung von Grundschullehrern: Ganztagsbetreuung, Integration beeinträchtigter Kinder, sozialpädagogische Unterstützung, Deutsch als Zweitsprache – die Anforderungen an diese Pädagogen seien immer weiter gestiegen.

Opposition und GEW fordern eine schnellere Besoldungsanpassung

Die Opposition von SPD und FDP forderte, die mehrstufige Anhebung der Besoldung schon bis 2026 statt erst 2028 abzuschließen. Der SPD-Parlamentarier Christoph Degen erklärte, zwölf von 16 Bundesländern bezahlten Grundschullehrkräften bereits so wie ihre Kollegen in anderen Schulformen. Hessen liege schon lange bei der Besoldung seiner rund 18.000 Grundschullehrerinnen und -lehrer unter dem Bundesdurchschnitt. Die Erhöhung ihrer Bezahlung sorge zudem für mehr Geschlechtergerechtigkeit, denn fast neun von zehn Lehrkräften an Grundschulen seien Frauen.

Auch Moritz Promny von der FDP betonte, es sei «höchste Zeit, die Grundschulbildung stärker in den Fokus zu rücken, denn diese ist besonders wichtig für den Bildungserfolg junger Menschen».

Die Gewerkschaft GEW kritisierte ebenfalls die stufenweise Umsetzung der Besoldungserhöhung erst bis 2028: Hessen laufe damit Gefahr, im Wettbewerb um ausgebildete Lehrkräfte «auch in den kommenden Jahren gegenüber anderen Bundesländern das Nachsehen zu haben». Zudem hätten Grundschullehrer «in allen anderen Bundesländern weniger Pflichtstunden».

Weiterhin monierte die GEW, dass nicht auch die heute sehr belasteten Grundschulleiter mit hoher Verantwortung angemessen besser bezahlt würden: «Das sorgt flächendeckend für sehr großen Unmut bei den Leitungen von Grundschulen. Uns haben deswegen zahlreiche Beschwerden erreicht.» Schon jetzt seien zahlreiche Leitungsstellen an den Grundschulen unbesetzt. (dpa)

GEW und VBE sehen in ungleicher Lehrkräfte-Bezahlung eine Benachteiligung von Frauen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Marc
10 Monate zuvor

Tja scheinbar kann man es sich leisten den Beruf noch weitere 5 Jahre unattraktiv zu halten. Scheint Lehrermangel ja kein akutes Problem in Hessne zu sein

Ziki
9 Monate zuvor
Antwortet  Marc

Kalkuliert – denn jetzt können einige Studenten noch wechseln 🙂
Bis dahin ist es schon 2028. Die GEW ist auch ein Versager-Verein.

Wenn alle befristeten Verträge in Hessen analysiert werden würden, dann hätten wir sofort eine Revolution. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viel bewusst falsch operiert wird.

Dil Uhlenspiegel
10 Monate zuvor

Wer jetzt gaaaanz schnell unterschreibt, kriegt in ein paar Jahren gaaaanz echt was gaaanz was Tolles!