Kretschmann gegen Gendern in der Schule: „Sprache kann man nicht politisch befehlen“

115
STUTTGART. Binnen-I, Unterstrich und Gendersternchen an der Tafel? Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann, einst selbst ein Lehrer, ist strikt dagegen. Der Grünen-Politiker warnt: Man dürfe es...

Schulministerin will Grundschullehrkräften Nachhilfe erteilen lassen – die wehren sich: Wir können nicht zaubern!

41
DÜSSELDORF. Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller (CDU) möchte nach dem IQB-Schock die Rechen- und Lesekompetenzen von Grundschülern verbessern – indem sie unter anderem Grundschullehrkräfte «intensiver...

Nach dem IQB-Schock – Schulministerin kündigt an: Grundschullehrkräfte sollen „intensiver begleitet“ werden

219
DÜSSELDORF. Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller (CDU) will nach dem IQB-Schock die Rechen- und Lesekompetenzen von Grundschülern verbessern – indem sie unter anderem Grundschullehrkräfte «intensiver...

Nach Silvester-Krawallen: Deutscher Lehrerverband fordert Höchstquoten für Migrantenkinder an Schulen

261
BERLIN. Nach den Ausschreitungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Berlin und anderen Städten zu Silvester ist eine Debatte um die Integration (auch) in Bildungseinrichtungen...

Streit um Schülerleistungen: „Warum ich bei Eltern immer wieder anecke“ – ein Hauptschullehrer antwortet...

202
DÜSSELDORF. Der Streit um den Absturz der Schülerleistungen in Deutschland kocht weiter hoch. Eine Mutter hatte auf News4teachers den Schulen vorgeworfen, den gesellschaftlichen Wandel...

Verantwortung den Eltern zurückgeben? Mütter wehren sich: „Schule ignoriert den gesellschaftlichen Wandel!“

426
DÜSSELDORF. Die Diskussion um den Leistungsabsturz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland schlägt Wellen. Müssen Eltern wieder stärker in die Verantwortung für den Lernerfolg...

„Endlich wieder Verantwortung an die Eltern abgeben“ – was eine Lehrerin im Streit um...

264
DÜSSELDORF. Sind die Grundschulen schuld am Leistungsabsturz? Sind falsche Methoden, gar eine "Kuschelpädadogik" ohne Leistungsansprüche ursächlich für das schlechte Abschneiden der Viertklässlerinnen und Viertklässler...

Unterschätztes Problem? Die neue KMK-Präsidentin Busse nimmt die mäßige Qualität des Ganztags in den...

120
BERLIN. Die Ganztagsschule ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten massiv ausgebaut worden. Allerdings lässt vielerorts die Qualität des Nachmittagsangebots zu wünschen übrig - häufig...

„Lehrkräfte sind am Limit“: Schulen fordern mehr Unterstützung für die Integration ukrainischer Kinder

56
BERLIN. Gut 200.000 ukrainische Schüler sind inzwischen in Deutschland aufgenommen worden - nach außen hin relativ geräuschlos. Doch die zusätzlichen Aufgaben belasten die Lehrkräfte,...

Der totalen Erschöpfung entgegenwirken: Warum Supervision gerade für Lehrkräfte wichtig ist – ein Gastbeitrag

62
OLCHING. Nicht erst seit Corona zehrt der Schuldienst an den Kräften von Lehrerinnen und Lehrern - seit Ausbruch der Pandemie aber besonders, zumal Herausforderungen...

Schulschwatz – der Bildungstalk: Sind die Grundschulen schuld am Leistungsabsturz? Vom Zerrbild der „Kuschelpädagogik“

150
DÜSSELDORF. Die IQB-Studie sorgt weiter für Wirbel: Unterrichten Grundschullehrkräfte mit falschen Methoden, wie der Philologenverband meint? Oder sind steigende Herausforderungen durch Inklusion, Integration und...

Zu wenig Software, zu wenig Zeit: Warum Schulleitungen von der Digitalisierung bislang kaum profitieren

8
DÜSSELDORF. Digitale Technologien sollen Arbeitsprozesse vereinfachen oder optimieren – auch die von Schulleitungen. Klappt das in der Praxis? Eine Studie bringt Licht ins Dunkel....

Nie wieder Burnout! Der Lehrerberuf muss zurück zu seinen Wurzeln: dem Unterrichten – ein...

228
DÜSSELDORF. Die Arbeitsbedingungen im Lehrerberuf stehen immer wieder im Fokus von News4teachers. Kein Wunder angesichts der Lage: Der Lehrkräftemangel nimmt zu, weil einerseits immer...

Also doch! Pandemie-Studie belegt: Lehrkräfte und Schüler waren höherem Infektionsrisiko ausgesetzt

264
BRAUNSCHWEIG. „Schulen sind keine Treiber der Pandemie“ - behaupteten die Kultusminister zwei Jahre lang unisono. Eine systematische wissenschaftliche Begleitforschung, die das hätte belegen (oder...

Von wegen faul: Wie viel ein Lehrer wirklich arbeitet (wenn’s gut läuft) – ein...

214
DÜSSELDORF. "Mission Impossible: Der Lehrerberuf leidet an überzogenen Erwartungen - nicht an fehlenden Leistungsprämien", so hatte News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek unlängst kommentiert (hier geht's hin)...

Oft gelesen

Aktuelle Pressemeldungen

Individuelle Förderung an Schulen im Brennpunkt: „Wir möchten alle Förderbedarfe in...

1
DÜSSELDORF. An Schulen im Brennpunkt ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit amtlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf höher als an anderen Schulen. Das zeigt...
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner