Zurück zu G9: Jeder vierte Schüler kann kaum lesen – jetzt fließt viel Geld...
STUTTGART. Jahrelang war über die Dauer des Gymnasiums in Baden-Württemberg gestritten worden, das als letztes Flächenland im Westen an G8 festhielt. Nun ist klar:...
Bildungsforscher*innen: In keinem anderen EU-Land sind Kinder bei Schuleintritt so unvorbereitet wie in Deutschland
DORTMUND. Die frühe Lesesozialisation hat eine große Bedeutung für die spätere Lesekompetenz. Kinder von Eltern, die bereits vor Schuleintritt häufig lesebezogene Aktivitäten mit ihren...
Kulturkampf: Söder hetzt gegen Hamburger Kita – Beschäftigte werden von rechtsextremem Internet-Mob bedroht
MÜNCHEN. Der bayerische Ministerpräsident gefällt sich immer wieder in der Rolle des Kulturkämpfers. Am vergangenen Dienstag kündigte er unmittelbar nach Veröffentlichung der Pisa-Studie an,...
Genderverbot in Schulen: Die Union betreibt den Kulturkampf der AfD – und wertet sie...
WIESBADEN. Das Thema Gendern mit Sonderzeichen scheint über Wohl und Wehe dieser Republik zu entscheiden, so viel Aufgeregtheit liegt in der Debatte. Der bayerische...
„Einkommens-Steigerungen liegen zwischen 8 und 16 Prozent“: Gewerkschaften zeigen sich mit Einigung im Tarifstreit...
POTSDAM. Gewerkschaften und Arbeitgeber haben am Samstag einen Durchbruch im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder erzielt. Beide Seiten haben sich auf einen Abschluss...
Wozu brauchen Schüler*innen die binomischen Formeln? Pisa heizt die Debatte um den Mathe-Unterricht an
KÖLN. Kopfrechnen kann man an der Kasse und beim Kniffeln gebrauchen. Aber binomische Formeln, Potenzrechnung und Kurvendiskussion? Die neue Pisa-Studie wirft einmal mehr die...
Pisa-Forscher stellen „Niedergang des Gymnasiums“ fest – und machen die schlechte Unterrichtsqualität dafür verantwortlich
BERLIN. Die Pisa-Bildungsforscher*innen Prof. Doris Lewalter und Prof. Olaf Köller haben mit Blick auf die aktuellen Studienergebnisse scharfe Kritik am vermeintlichen Flaggschiff der schulischen...
Söder nennt Pisa-Schock „Schlag ins Gesicht Deutschlands“ – und kündigt Genderverbot an Bayerns Schulen...
MÜNCHEN. Die aktuellen Pisa-Ergebnisse für Deutschland sind so schlecht wie noch nie. Das sorgt auch in Bayern für Unruhe. Erste Ankündigung von Ministerpräsident Söder...
Pisa-Schock: Bildungsministerin fordert (von wem eigentlich?), Deutschland zum „sozialen Bildungsstaat“ zu machen
BERLIN. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin und CDU-Bundesvize Karin Prien hat mit Blick auf die Pisa-Ergebnisse zu mehr Investitionen in Bildung aufgerufen. «Wir brauchen ein neues Selbstverständnis»,...
Neuer Pisa-Schock: Deutschlands Schüler schneiden so schlecht ab wie nie
BERLIN. Jugendliche in Deutschland erhalten in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften die niedrigsten Werte, die für Deutschland jemals im Rahmen von Pisa gemessen...
„Mangel, Mangel und noch mehr Mangel“: Pisa wird (einmal mehr) zeigen, dass die Bildungspolitik...
BERLIN. Alle drei Jahre müssen Deutschlands Schülerinnen und Schüler zum Pisa-Test. Die Ergebnisse werden seit dem sogenannten Pisa-Schock von 2001 jedes Mal mit Spannung...
Der „Akademisierungswahn“ ist nur ein Mythos – dass die Ausbildung leidet, weil das Studium...
GÜTERSLOH. Expertinnen und Experten vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung beklagen verbreitete Fehlannahmen zu Ausbildung und Studium und versuchen mit einem Faktencheck gegenzusteuern. Eine davon:...
Ein-Fach-Studium, mehr an der Praxis orientiert – und Karriereoptionen: Stifterverband legt „Masterplan“ gegen Lehrermangel...
BERLIN. Der Lehrkräftemangel in Deutschland könnte nach Ansicht des Stifterverbands durch Reformen des Lehramtsstudiums und der Zugänge in den Beruf sowie durch ein neues...
Schlauer mit Brille: Kann Virtual Reality beim Lernen helfen? Studie: Älteren Schülern schon
POTSDAM. Bei Videospielen sind die optisch markanten Virtual-Reality-Brillen schon länger eine feste Größe. Doch auch im Bildungsbereich kommen sie in virtuellen Szenarien immer öfter...
Studie: Die Digitalisierung der Schulen geht am spezifischen Bedarf der Schulleitungen meist vorbei
KÖLN. Dass auch Schulleitungen spezifische Bedarfe bei der Digitalisierung haben, um ihre Führungsaufgaben bewältigen zu können, wird noch immer (zu) oft übersehen. Dies zeigt...